Potsdam, 30. November 2023 - Der Arbeitsmarkt in der Region Potsdam bleibt trotz schwieriger Wirtschaftslage und schlechterem Wetter stabil. Im Vergleich zum Vormonat stieg die Zahl der Arbeitslosen um 16 Personen auf 18.219 Menschen. Im November gleichen sich Neu- und Abmeldungen von Arbeitslosigkeit fast aus.
Die Zahl der gemeldeten Arbeitsstellen sank um einen Prozentpunkt gegenüber Oktober und um neun Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat auf 7.579. Arbeitgeber meldeten im November 1.204 neue Arbeitsstellen, 22 mehr als im Vorjahr. Seit Jahresanfang wurden 13.691 Stellen gemeldet, was einem Rückgang von 804 oder 6% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Im November wurden zudem 1.273 Arbeitsstellen abgemeldet, 31 oder 2 Prozent weniger als im Vorjahr. Insgesamt gab es von Januar bis November 14.089 Stellenabgänge (+47).
"Wir haben nach wie vor einen Arbeitnehmermarkt und vielversprechende Perspektiven für engagierte Arbeitssuchende", erklärt Dr. Alexandros Tassinopoulos, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam. "Arbeitgeber suchen weiterhin intensiv nach Mitarbeitern. Die kontinuierliche Veränderung der Arbeitswelt ist immer wieder anspruchsvoll aber vielfach eine gute persönliche neue Chance. Deshalb ist es wichtig, sich mit wandelnden Anforderungen auseinanderzusetzen. Wir sprechen regelmäßig mit vielen Betrieben, um deren Anforderungen in den verschiedenen Berufsfelder frühzeitig zu erkennen. Durch diesen direkten Austausch verbessern wir die Beratung arbeitsloser Menschen zu Tätigkeitsfeldern und Weiterbildungsangeboten."
Beratungsangebote für Arbeitssuchende und Arbeitslose
Die Agentur für Arbeit Potsdam vermittelt Arbeitsstellen, bietet individuelle Beratung, unterstützt bei Bewerbungen und fördert Weiterbildungsangebote zur Verbesserung der Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Ergänzende digitale Angebote unterstützen Arbeitssuchende bei der Arbeitssuche, Weiterentwicklung und Berufsfelderkundung. Vor allem angesichts der sich ändernden Arbeitswelt bietet sie ein umfassendes Angebot unter https://www.arbeitsagentur.de/vorort/potsdam/arbeitsmarktimwandel/informationen-fuer-arbeitnehmern an.
Beratungsangebote für Arbeitgeber
Die Agentur für Arbeit berät auch Arbeitgeber, um die Zukunftsfähigkeit von kleinen und mittelständischen Unternehmen sicherzustellen. Hierbei werden Fachkräfte vermittelt und Unternehmen bei der Qualifizierung ihrer Mitarbeiter beraten, um sie bestmöglich auf den zukünftigen Arbeitsmarkt vorzubereiten. Auch Arbeitgeber können sich digital über aktuelle Veränderungen am Arbeitsmarkt informieren. https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/potsdam/transformationarbeitsmarktimwandel/informationen-fuer-arbeitgeber.
"Unsere umfassende Beratung von Arbeitsuchenden und Arbeitslosen zur Orientierung auf dem sich stetig verändernden Arbeitsmarkt ermutigt bei individuellen Herausforderungen aktiv den Wandel anzugehen. Dies gilt auch für die Unterstützung von Arbeitgebern bei der Weiterbildung ihrer Beschäftigten und der Suche nach passenden Fachkräften. Unser Ziel mit diesen Angeboten ist es die Wirtschaft im gesamten Agenturbezirk Potsdam zu stärken.", betont Dr. Alexandros Tassinopoulos, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam.
Vereinbaren Sie einen Beratungstermin:
Für Arbeitnehmer:
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei)
Unsere Online-Angebote: www.arbeitsagentur.de/eServices
Für Arbeitgeber (für Anfragen zu Kurzarbeitergeld und bei Arbeitskräftebedarf):
Telefon: 0800 4 5555 20 (kostenfrei)
Für Jugendliche (rund um die Themen Ausbildung, Studium & Berufswahl): Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei) www.meinejbainbrandenburg.de
Für Geflüchtete (auf Ukrainisch und Russisch):
Telefon: 0911/ 178 7915
ww.arbeitsagentur.de/ukraine
Der Arbeitsmarkt in der Region Potsdam im November 2023 im Überblick
Beschäftigte
250.218 Personen stehen in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis. Diese Daten erhebt das statistische Bundesamt zweimal im Jahr. Die aktuell verfügbaren Zahlen stammen vom 31. März 2022.
Stellen
Im Bestand der Arbeitsagenturen und Jobcenter waren 8.317 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gemeldet.
Arbeitslose
Im November 2023 waren in der Region Potsdam bei den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern insgesamt 1 8 . 2 1 9 arbeitslose Personen gemeldet, 16 mehr als im Vormonat und 1.070 mehr als im November 2022.
Arbeitslosenquote
Die Arbeitslosenquote hat sich im Vergleich zum Vormonat nicht verändert und bleibt bei 5,2 Prozent.
Junge Menschen
Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist gegenüber dem Vormonat um 88 auf 1.423 Personen gesunken – dies waren 132 mehr als im Oktober 2022. Die Arbeitslosenquote junger Menschen zwischen 15 und 25 Jahren sank zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte auf 4,8 Prozent.