Im Februar waren 19.863 Menschen in der Region arbeitslos. Die Arbeitslosenquote ist im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 5,7 Prozent gestiegen. Sie legt zum Februar 2023 um 0,4 Prozentpunkte zu, bleibt jedoch auf niedrigem Niveau.
Die Jugendarbeitslosigkeit steigt um 0,5 Prozentpunkte auf 5,7 Prozent saisontypisch an. Dazu Dr. Alexandros Tassinopoulos, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam: „Der Anstieg der Arbeitslosenquote im Februar ist saisonüblich und moderat. Hinter dieser Zahl stehen die frischgebackenen Absolventen der zweieinhalb- und dreieinhalbjährigen Berufsausbildungen. Auf sie wartet ein aufnahmewilliger Arbeitsmarkt mit zahlreichen Chancen und sehr guten Perspektiven.“
Die aktuellen Arbeitsmarktdaten zeigen sich weiter robust, wenn auch rückläufig. Besonders gesucht sind Verkehrs- und Logistikberufe, fertigungstechnische Berufe, Bau- und Ausbauberufe, Gesundheitsberufe und Handelsberufe, hier verfestigt sich der Arbeits- und Fachkräftebedarf auf hohem Niveau weiter. Dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Potsdam sind aktuell über 7.347 freie Stellenangebote zur Vermittlung gemeldet, was 32 Stellen über dem Vormonats- und 769 unter dem Vorjahresniveau liegt. Jedoch im Vergleich der letzten 10 Jahre sich weiter positiv darstellt.
Zitat:„Die politische Agenda mit Themen wie Digitalisierung, Energiewende und der demografische Wandel führen zu einer Veränderung der Arbeitgeberlandschaft und auch von Beschäftigungsprofilen. Wir in Potsdam und der Region freuen uns über eine dynamischen Arbeitgeberlandschaft, die sich neue Potentiale erschließt und Chancen nutzt. In diesen Veränderungsprozessen wird es für Unternehmen wichtig sein auch Potentiale von Quereinsteigern aus anderen Branchen zu nutzen. Gern unterstützen wir durch Beratung zu Fördermöglichkeiten, um Beschäftigte zu qualifizieren.“
Ausbildungsjahr 2024 startet mit Rückenwind: Viele Möglichkeiten für Schulabgänger
Die Chancen für junge Menschen einen Ausbildungsplatz zu finden sind auch in diesem Jahr sehr gut. Bereits im Februar wurden dem Arbeitgeber-Service-Ausbildung 3.417 offene Ausbildungsplätze gemeldet.
Zitat:„Trotz dieser guten Aussichten sollten sich Schulabgänger frühzeitig um einen Ausbildungsplatz kümmern. Denn je früher sich junge Menschen über Ihre Stärken und Talente bewusst sind, je größer ist die Wahrscheinlichkeit auch wirklich den passenden Ausbildungsplatz zu finden.“ Dr. Tassinopoulos rät; „Im Rahmen der Woche der Ausbildung haben Ausbildungsinteressierte und deren Eltern die Möglichkeit Unternehmen aus der Region Online kennenzulernen und direkt Fragen zu den jeweiligen Ausbildungs-bedingen zu stellen. Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Unternehmen, die zeigen, wie groß das Interesse an den Fachkräften von morgen ist. Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit!“
Insgesamt präsentieren sich 28 Unternehmen aus den Regionen Brandenburg a.d.H., Potsdam, Teltow-Fläming und Potsdam-Mittelmark. Auch aus dem Ländern Brandenburg und Berlin können sie 52 Unternehmen digital kennenlernen. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-bb/woche-der-digitalen-elternabende.
Der Arbeitsmarkt im Februar 2024 - Agenturbezirk Potsdam - auf einen Blick
im Februar 2024 in Zahlen
Der Arbeitsmarkt der Region Potsdam
im Februar 2024 in Zahlen
Beschäftigte
250.788 Personen stehen in einem sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis. Das sind 570 mehr Menschen als im Vormonat Vergleich zum Vorjahr sind es 1.021 weniger. Diese Daten erhebt das statistische Bundesamt zweimal im Jahr. Die aktuell verfügbaren Zahlen beziehen sich auf den 30. Juni 2023.
Stellen
Im Bestand der Arbeitsagenturen und Jobcenter waren 7.347 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen gemeldet. Dies sind 32 mehr als im Vormonat und 769 weniger als im Vorjahresmonat.
Arbeitslose
Im Februar 2024 waren in der Region Potsdam bei den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern insgesamt 19.863 arbeitslose Personen gemeldet, 111 mehr als im Vormonat und 1.468 mehr als im Februar 2023.
Arbeitslosenquote
Die Arbeitslosenquote liegt wie im Vormonat bei 5,7 Prozent und ist um 0,1 Prozentpunkte gestiegen.
Jugendliche
Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist gegenüber dem Vormonat um 124 auf 1.681 Personen gestiegen dies waren 119 mehr als im Februar 2023. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich um 0,4 Prozentpunkte auf 5,7 Prozent.
Für Arbeitnehmer:
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei)
Unsere Online-Angebote: www.arbeitsagentur.de/eServices
Für Jugendliche (rund um die Themen Ausbildung, Studium & Berufswahl):
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenfrei) www.meinejbainbrandenburg.de
Für Geflüchtete (auf Ukrainisch und Russisch):
Telefon: 0911/ 178 7915
ww.arbeitsagentur.de/ukraine
Für Arbeitgeber:
Telefon: 0800 4 5555 20 (kostenfrei)
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/potsdam/unternehmen