Viele Chancen für Ausbildungssuchende

Unternehmen in Berlin und Brandenburg haben mehr Ausbildungsstellen gemeldet als im Jahr 2022

31.05.2023 | Presseinfo Nr. 11

Ausbildungsmarkt

In Berlin haben sich seit dem 1. Oktober 2022 insgesamt 16.885 Jugendliche ausbildungssuchend gemeldet. Die Betriebe haben aktuell 14.442 Ausbildungsstellen zu besetzen. Das sind im Vergleich zum Mai letzten Jahres 400 Ausbildungsstellen mehr und 23 Jugendliche weniger.

In Brandenburg haben sich insgesamt 10.281 Jugendliche ausbildungssuchend und die Betriebe 13.758 Ausbildungsstellen gemeldet. Das sind im Vergleich zum letzten Jahr 589 mehr Ausbildungsstellen und 43 weniger Jugendliche.

Dr. Ramona Schröder, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit:

„Wir haben in beiden Bundesländern sehr gute Bedingungen für junge Menschen auf dem Weg in die Arbeitswelt. Deshalb ist für uns jeder Jugendliche ohne Perspektive einer zu viel. Das können wir uns für die Zukunft nicht leisten. Gemeinsam mit unseren Partnern bieten wir neben der beruflichen Orientierung auch viele Fördermöglichkeiten an, um allen Jugendlichen mit ihren individuellen Voraussetzungen den Einstieg in eine Ausbildung zu erleichtern. Unternehmen und Jugendliche gleichermaßen sollten die Zeit vor den Sommerferien nutzen und intensiv die Arbeitsagenturen, Jobcenter und Jugendberufsagenturen kontaktieren, wenn eine Beratung oder finanzielle Unterstützung erforderlich ist.“

Vor den Sommerferien gibt es noch viele Ausbildungsmessen und Aktionen rund um das Thema Ausbildung:

Informationen zu den Fördermöglichkeiten gibt es unter https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/ausbildung-vorbereiten-unterstuetzen