Vom 30. Januar bis 01. Februar veranstaltet die BA im Rahmen des Job-Turbos digitale Aktionstage, um arbeitsuchende Geflüchtete und bundesweit rekrutierende Unternehmen zusammenzubringen. Geflüchtete, die den Integrationskurs abgeschlossen haben, und Unternehmen haben die Möglichkeit, verschiedene Einstiegs-, Praktikums- und Qualifizierungsmöglichkeiten hautnah kennenzulernen.
Im Rahmen des Job-Turbos möchte die Bundesregierung Geflüchtete noch schneller in Arbeit bringen. Wer einen Integrationskurs absolviert hat, soll so schnell wie möglich Arbeitserfahrung sammeln und mit dem Ziel der nachhaltigen Integration parallel weiter qualifiziert werden.
Bereits heute haben viele Geflüchtete einen ersten Einstieg in den baden-württembergischen Arbeitsmarkt gefunden. Sie arbeiten zum Beispiel als Maler, Service-, oder Verkaufskräfte und können so erste Arbeitserfahrungen in Deutschland sammeln und ihre Deutschkenntnisse vertiefen und erproben. Gleichzeitig helfen sie, die Arbeitskräftebedarfe der baden-württembergischen Unternehmen zu decken.
Damit noch mehr Bewerberinnen und Bewerber und Unternehmen zusammenfinden, gibt es die Aktionstage.
An drei Tagen geben Jobcenter und Arbeitsagenturen in Baden-Württemberg einen Einblick, wie der Einstieg in dem jeweiligen Unternehmen gelingen kann, welche offene Stellen zu besetzen sind und welche Qualifizierungsmöglichkeiten angeboten werden.
Das Programm in Baden-Württemberg finden Sie hier:
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-bw/aktionstage-job-turbo
Weitere Informationen zu den bundesweiten digitalen Aktionstagen, zu den beteiligten Unternehmen und zu den Terminen finden Sie hier:
https://www.arbeitsagentur.de/k/job-turbo-aktionstage
Eine Anmeldung und Registrierung für die Teilnehmenden ist nicht erforderlich.