Pressemitteilung
Nr. 16/ 2023 – 25. Juli 2023
Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz stehen sehr gut! Die Ausbildungsbereitschaft der bayrischen Unternehmen ist weiterhin hoch. Im Juni meldeten die bayrischen Betriebe 96.597 offene Ausbildungsstellen.
Jetzt heißt es Endspurt…
„Schülerinnen und Schüler, die sich noch nicht entschieden haben, wie es nach der Schule weitergeht, haben auch jetzt noch alle Möglichkeiten. In vielen Berufsfeldern gibt es noch unbesetzte Ausbildungsstellen, wie z. B. in der IT im Bereich Fachinformatik, im Handel/ Verkauf, im Bereich Lager und Logistik sowie in der Gastronomie.
Gerne unterstützen und beraten unsere Berufsberaterinnen und Berater bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz Jugendliche und ihre Eltern. Vereinbaren Sie dazu ganz einfache in Ihrer zuständigen Agentur für Arbeit einen Beratungstermin“, sagt Ralf Holtzwart, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit.
Unter #AusbildungKlarmachen können sich die Jugendlichen auch online rund um das Thema Ausbildung informieren. Das Erkundungstool Check-U unterstützt mit einem kostenlosen Online Test. Hier kann getestete werden, welcher Beruf zu den jeweiligen Stärken passt und hilft bei der Suche nach passenden Ausbildungsberufen.
Die Ausbildungsberufe von heute sind modern und zukunftsorientiert. So finden sich Themen wie die Digitalisierung, technologischer Fortschritt und Umweltschutz in den Ausbildungsordnungen wieder. Im BERUFENET, einer weiteren Online Plattform, gibt es Informationen und Vorstellungen von Ausbildungsberufen – so gelingt es relativ einfach einen Überblick über die Vielfalt der Berufe zu gewinnen.
Aktionen zum Sommer der Berufsausbildung
In den nächsten Wochen wird es in den Arbeitsagenturen vor Ort viele Aktionsangebote zum Thema Ausbildung geben. Die Arbeitsagenturen bieten gemeinsam mit regionalen Netzwerkpartnern Aktionen an, die Jugendliche und Ausbildungsbetriebe zusammenbringen sollen. Die Veranstaltungen werden im Veranstaltungskalender der BA veröffentlicht, u.a. finden Ausbildungsmessen statt, wie die „Last Minit - Job- und Ausbildungsmesse“. Diese Messe bietet kurz nach dem Start des Ausbildungsjahres jungen Menschen die Möglichkeit, in letzter Minute noch einen Ausbildungsplatz zu finden.
„Der bayrische Ausbildungsmarkt hat viel zu bieten: Junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen haben in Bayern beste Aussichten auf einen Ausbildungsplatz. Rein rechnerisch kommt auf eine/einen Bewerber:in 1,7 gemeldete Ausbildungsstellen. Die duale Ausbildung bietet jungen Menschen viele spannende und anspruchsvolle Berufe und sie eröffnet den Jugendlichen Möglichkeiten, ihre eigene Zukunft aktiv mitzugestalten. Auch die Vergütung während der Ausbildung hat sich in den vergangenen Jahren in den meisten Berufen deutlich verbessert.
Natürlich unterstützen wir auch die Arbeitgeber, die noch auf der Suche nach ihrer Fachkraft von morgen sind. Hier steht der Arbeitgeber-Service in den Agenturen oder telefonisch unter der Hotline 0800 4555520 zur Verfügung. Ich kann allen Beteiligten nur raten: Nutzt Eure Chancen und sucht Euch den Ausbildungsberuf der zu Euch und Euren Fähigkeiten passt. Ihr seid verantwortlich für Eure Zukunft und die Beginnt jetzt“, so Ralf Holtzwart.
Top 10 der unbesetzten Ausbildungsstellen in Bayern (Stand: Juni 2023)