„Mach, was dir gefällt!“ – unter diesem Motto stehen der Girls‘ Day und der Boys‘ Day am Donnerstag, den 27. April 2023. Mädchen gewinnen dann Einsicht in Berufe, in denen meist Männer tätig sind. Für Jungen ist es umgekehrt: Sie erkunden Berufe, die überwiegend Frauen wählen. Jugendliche sollen sich so über das Berufsangebot in der ganzen Breite informieren können, ohne sich an Rollenbildern zu orientieren.
Über den sogenannten Radar www.girls-day.de/radar und www.boys-day.de/radar können Unternehmen und Einrichtungen ihr Angebot eintragen.
„Ich kann den bayrischen Unternehmen und Einrichtungen nur empfehlen hier mitzumachen – Geben Sie praktische Einblicke in Ihre Jobwelten, in die echte Arbeit. Die jungen Menschen sind talentiert und engagiert. Sichern Sie sich so Ihre Fachkräfte von Morgen.“, so Ralf Holtzwart.
Noch bis zum 20. April können sich Jugendliche für das Tagespraktikum in ihrer Region auf den Internetseiten www.girls-day.de oder www.boys-day.de anmelden.
In Bayern stehen viele Angebote zur Auswahl wie z.B. im Bereich IT und Informatik, die Einblicke in die Welt der Fachinformatik bieten als auch in anderen Bereichen wie der Industriemechanik und in technischen Berufen aber auch im Handwerk bieten bayrische Unternehmen eine Vielfalt an Möglichkeiten für den Girls´ Day an. Den Jungs wird ebenfalls vieles geboten, so können sie sich ein Tag als Erzieher, Betreuungskraft oder Pflegefachmann ausprobieren oder einen Blick hinter die Kulissen eines Augenoptikers werfen. Mitmachen können Jugendliche ab der fünften Klasse.
„Der Aktionstag unterstützt die Jugendlichen bei der beruflichen Orientierung. Ich kann die Schüler:innen nur ermutigen, diese Chance zu ergreifen an diesem Tag teilzunehmen, es lohnt sich.“, appelliert Ralf Holtzwart, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern.