Mit Blick auf die landesweite Aktionswoche „Frauen-Chancen-Wiedereinstieg“ der Arbeitsagenturen in Schleswig-Holstein - sie findet vom 7. bis 11. November statt - betont Markus Biercher, Chef der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit: „Angesichts des Themas ‚Fachkräftesicherung‘ gehören die Berufsrückkehrerinnen zu den Potentialen, die wir ‚heben‘ müssen. Diese Frauen, die ihre Berufstätigkeit für die Kindererziehung oder die Pflege von Familienangehörigen unterbrochen haben, sind besonders qualifiziert und motiviert. Wir können es uns nicht leisten, auf deren Berufs- und Lebenserfahrung - bei uns sind landesweit 1.800 gemeldet - zu verzichten. 66,2 Prozent von ihnen haben einen Berufsabschluss.“
Da zwei Drittel von ihnen eine Teilzeitbeschäftigung wünschen, seien allerdings auch die Betriebe gefordert, dies mit innovativen und flexiblen Arbeitszeitkonzepten zu ermöglichen.
,Wir wissen“ so Biercher weiter - „dass diese Frauen für die Vorbereitung und Umsetzung ihres beruflichen Wiedereinstiegs Unterstützungsangebote benötigen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle für das breite, kostenlose Online-Angebot an Vorträgen und Workshops werben, das bequem von zu Hause aus genutzt werden kann. An interessierte Frauen kann ich nur appellieren: Nutzen Sie diese Chance: Melden Sie sich gleich an.“
Detaillierte Informationen zum Programm unter: https://eveeno.com/aktionswoche-wiedereinstieg.
Unter dem Titel ‚Frauen-Chancen-Wiedereinstieg werden vom 7. bis zum 11.November jeden Tag virtuelle Informationsveranstaltungen und Workshops durchgeführt.
- Wie entdecke ich meine Stärken und Fähigkeiten?
- Wie gestalte ich meinen beruflichen Neustart?
- Wie vereinbare ich Familie und Beruf?
- Wie läuft eine Ausbildung in Teilzeit?
- Wie kann ich mich auf ein Online-Bewerbungsgespräch vorbereiten?
- Wie kann ich mich selbstständig machen?