„Mit der Berufsberatung im Erwerbsleben richten wir uns ganz speziell an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die sich in ihrem jetzigen Arbeitsleben weiterentwickeln möchten – oder eine berufliche Umorientierung suchen“, sagte Torsten Withake, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit. Am besten werde derzeit das Online-Kurz-Seminar für Berufstätige über 50 Jahren angenommen: „Viele ältere Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer möchten Informationen, wie man seine langjährige Berufserfahrung in neuen Tätigkeitsfeldern gewinnbringend einsetzen kann."
Einen inhaltlich gut erklärenden Überblick über die Online-Veranstaltungen im Herbst 2022 gibt es im Internet unter www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-nrw/veranstaltungen. Auf dieser Internet-Seite der Berufsberatung im Erwerbsleben gibt es auch den Link auf den Veranstaltungskalender der Bundesagentur für Arbeit, der alle wichtigen Informationen zu den sich wiederholenden Terminen, insbesondere die Links zu den Online-Veranstaltungen vereint.
„Berufsabschluss parallel zur Arbeitszeit erwerben“, „Erfolg von Anfang an – Bewerbungsstrategien“, „Chancen und Strategien für Führungskräfte am Arbeitsmarkt“, „Berufswahl für Leise in einer lauten Welt“, aber auch „Jobs in Germany“ – oder eben auch "Beruflich durchstarten mit 50+“: Schon dieser grobe Blick auf die Titel der wöchentlichen NRW-weiten Online-Veranstaltungen zeigt, dass alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer angesprochen werden. „Die Online-Seminare sind der erste Einstieg in eine gute Berufsberatung für Erwachsene“, sagte Withake. „Ihr Ziel ist es, erst einmal eine grundlegende Orientierung zu bieten – damit die Berufsberatung im Erwerbsleben auf dieser Basis als Lotsin - oder gern auch mehr – aktiv individuelle Unterstützung leisten kann.“
Was ist eigentlich „Berufsberatung im Erwerbsleben“?
Das Bedürfnis nach orientierender und unterstützender Beratung wächst seit Jahren spürbar, sagte Withake. Daher sei in den Agenturen für Arbeit die Berufsberatung im Erwerbsleben geschaffen worden. Im Mittelpunkt stehe dabei die Frage nach den individuellen Kompetenzen: „Wenn ich in einer Bank gearbeitet habe, bin ich fit im Umgang mit Finanzen, der zugehörigen Software und ich weiß, wie ich mir in Zahlengebirgen eine Übersicht verschaffe. Damit bringe ich sehr viel mit, was vielleicht auch in anderen Branchen heiß begehrt ist.“
Ein häufiger Grund für den Wunsch nach einer Berufsberatung für Beschäftigte seien auch die Veränderungen in der Arbeitswelt, die durch die Transformation vorangetrieben werden: „In der Regel erleben wir, dass Menschen die neuen Chancen nutzen wollen, die die Veränderungen in den Berufsbildern auch ihnen bieten könnten. Vieles ist in Bewegung – und ich freue mich, dass das viele Menschen auch positiv als Chance begreifen“.
Bringen weiter: Online-Veranstaltungen der Berufsberatung im Erwerbsleben
Jedes der Kurz-Seminare dauert rund 60 Minuten und bietet eine Grundlagen-Orientierung für weitere Schritte der Beratung. Die Idee führt zurück auf den ersten Corona-Sommer: Damals waren die Präsenzveranstaltungen in den Berufs-Informations-Zentren der Agenturen für Arbeit aufgrund des Lockdowns nicht möglich. Die Alternative: Online-Veranstaltungen. Daraus hat sich nun eine feste Reihe mit festem Programm für ganz NRW entwickelt. Bei einzelnen Angeboten strecken sich die Online-Seminare auch über zwei Termine in der Woche. Das ist aber keine Schwierigkeiten für Menschen, die wenig Zeit haben. Denn: Da die kurzen Online-Seminare des Herbstprogramms sich regelmäßig wiederholen, gibt es viele Chancen, daran auch noch später teilzunehmen:
Berufsberatung im Erwerbsleben im Internet:
- in Nordrhein-Westfalen hier
- oder für Deutschland hier
- Veranstaltungskalender für die Online-Seminare zur Berufsberatung für Erwachsene
Folgen Sie uns auf Twitter: @BA_NRW