Der Arbeitsmarktexperte Dirk Strangfeld kehrt nach fünf Jahren aus der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg, wo er die Geschäftsführung der Personal- und Organisationsentwicklung innehatte, nach NRW zurück. Der gebürtige Niederrheiner kennt sich hier bestens aus: Von 2015 bis 2018 war er Leiter der Agentur für Arbeit Krefeld. Davor hatte er unter anderem als Leiter des Bereichs Arbeitsmarkt der Regionaldirektion NRW die Modernisierung der Arbeitsverwaltung in NRW mit vorangetrieben.
„Ich freue mich, mit Dirk Strangfeld einen ausgewiesenen Arbeitsmarktexperten als Nachfolger für Bianca Cristal begrüßen zu können“, sagte Roland Schüßler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, der auch Strangfelds Vorgängerin Cristal dankte: „Im Namen der Agenturen für Arbeit sowie der Jobcenter in NRW möchte ich mich bei Frau Cristal für ihre hervorragende Arbeit bedanken.“
Strangfeld übernehme seine neue Aufgabe in einer arbeitsmarktpolitisch herausfordernden Zeit, sagte Schüßler weiter. „Digitalisierung, Demographie und Strukturwandel verändern die Arbeits- und Ausbildungsmärkte stark. Hinzu kommen die Auswirkungen der aktuell angespannten wirtschaftlichen Lage. Mit Dirk Strangfeld haben wir für die Regionaldirektion NRW einen Experten gewinnen können, der die Märkte und die besonderen Herausforderungen in NRW gut kennt. Wir sind überzeugt: Angesichts knapper Ressourcen lassen sich gute Lösungen für die Fachkräftesicherung in NRW und den Ausgleich am Arbeits- und Ausbildungsmarkt nur gemeinsam mit unseren arbeitsmarktpolitischen Partnerinnen und Partnern finden.“
Die Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Düsseldorf ist Bindeglied zwischen den 30 Agenturen für Arbeit, den 35 Jobcentern in gemeinsamer Trägerschaft mit den Kommunen und der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. Sie arbeitet eng mit der Landesregierung sowie den Sozialpartnern auf Landesebene zusammen.
Kurzbiografie von Dirk Strangfeld und Fotos zum freien Download im Internet
Folgen Sie uns auf X, ehemals Twitter: @BA_NRW