Digitalisierung, Automatisierung, die demografische Entwicklung und Nachhaltigkeit führen zu Veränderungen in der Arbeitswelt: „Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer spüren den Wandel täglich am Arbeitsplatz und wünschen sich mehr Informationen und auch Beratung“ sagte Dirk Strangfeld, Geschäftsführer Arbeitsmarktmanagement der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit. „Viel haben das Bedürfnis jetzt zu handeln und sich auf die Arbeitswelt der Zukunft besser einzustellen. Die Arbeitsagenturen und Jobcenter bieten ihnen kostenfrei viele Informations-, Orientierungs- und Beratungsangebote. Das für alle Berufsbilder und auch dann, wenn man gerne einmal etwas wagen und sich neu erfinden möchte.“
Anforderungen an individuelle Qualifikationen und Fähigkeiten wandeln sich: „Gängige Stichworte sind Künstliche Intelligenz, oder der Einsatz von Datenbrillen und Drohnen beispielsweise im Handwerk. Dahinter steht ein kontinuierlicher Wandel, der die Menschen vor Herausforderungen und immer wieder neue Anforderungen stellt. Die Aktionstage bieten einen einfachen und niedrigschwelligen Einstieg in unsere diesen Prozess begleitende Angebote.“ Viele dieser Angebote sind digital, man kann also von jedem Ort aus teilnehmen. „Besonders freut mich, dass auch immer wieder besondere Gäste mitwirken. In einer online-Veranstaltung der Agentur Paderborn ist zum Beispiel der Gründer von Sofatutor beim Thema digitale Jobs mit dabei.“
Wandel als Chance nutzen – und sich beraten lassen!
Vielen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ist es zudem gar nicht klar: Selbst wer fest mit beiden Beinen im Berufsleben steht, kann sich von den Arbeitsagenturen beraten lassen: „Zum Beispiel, wenn Sie sich auf den Weg der Weiterbildung, der Weiterentwicklung oder auch der beruflichen Umorientierung machen wollen. Wir freuen uns, wenn wir Sie durch Beratung, vielleicht auch Förderung unterstützen können, fit für Ihre berufliche Zukunft zu werden!“ Für die Beratung berufstätiger Menschen haben die Arbeitsagenturen mit der Berufsberatung im Erwerbsleben eigene Expertenteams, an die man sich direkt wenden kann.
Über 100 Veranstaltungen in ganz NRW – viele davon online
Das umfangreiche Angebot der Agenturen für Arbeit und der Jobcenter während der NRW-Transformationstage 2024 richtet sich an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Arbeitgeberinnen Arbeitgeber. Nachfolgend ein paar Beispiele.
Das fängt bei ganz grundlegenden Fragen an: Wie finanziere ich (m)eine Weiterbildung? Zu allen inhaltlichen und finanziellen Fragen individueller Weiterbildung berät zum Beispiel die Agentur für Arbeit Köln gemeinsam mit der IHK im WeiterbildungsLab.
Weiterbildung – das ist häufig interessant, weil sie berufliche Karriere erlaubt. Aber wie geht das? Antworten dazu gibt zum Beispiel die Veranstaltung „Level Up – Wege in die Aufstiegsfortbildung“
Weiterbildung muss in vielen Fällen aber auch mit Familie vereinbar sein. Dazu und zu vielen anderen Fragen zu eigenen Perspektiven und auch Fördermöglichkeiten bietet beispielsweise die online-Veranstaltung „Weiter durch Bildung - Chancengleichheit über Qualifizierung in einer sich wandelnden Arbeitswelt.“
Beratung für Menschen jenseits der 50, die ja noch lange nicht zum alten Eisen gehören, bieten drei online-Veranstaltungen “Beruflich Durchstarten mit 50 Plus – Wie Sie Ihren Masterplan umsetzen!“
An Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber richten sich zum Beispiel die Arbeitsagentur Essen und der Essener Unternehmerverband. Gemeinsam informieren sie über „Trends bei Arbeitsmodellen und arbeitsrechtliche Herausforderungen“.
Fachkräfte sind ein Thema, das viele Unternehmen bewegt. Woher qualifizierte Mitarbeitende nehmen? Damit beschäftigt sich beispielsweise die Agentur für Arbeit Meschede-Soest als Gastgeberin einer mehrteiligen Veranstaltungsreihe gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft HSK, der Südwestfalen Agentur, der IHK Arnsberg Hellweg-Sauerland und Handwerkskammer Südwestfalen: „Zukunft Fachkräfte - Starke Angebote aus der Region für Arbeitgeber“. Eine weitere Veranstaltung aus Essen geht einen alternativen Weg und fragt auch nach Möglichkeiten der „Gewinnung ausländischer Fachkräfte“.
„Hand, Fuß und Datenbrille – das Handwerk im Wandel“ heißt eine spannende online-Veranstaltung der Arbeitsagentur Soest. Digitalisierung hat auch im Handwerk tiefgreifende Veränderungen mit sich gebracht und Spuren hinterlassen. Das Handwerk wird durch moderne Technologien unterstützt, was zum Beispiel zu noch besserer Qualität der Arbeit führt.
Rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) werden drei online-Workshops gemeinsam mit einer Consulting Firma angeboten: „KI im Arbeitsalltag – Der einfache Einstieg für alle“; „Führung im KI-Zeitalter – Strategien der Zukunft“ sowie „KI im HR – Von Stellenanzeige bis Employer Branding“
An Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber richtet sich die telefonische Beratung zur Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: Dabei geht es um die vielfältigen Fördermöglichkeiten für Unternehmen, die Beschäftigte qualifizieren möchten.
Und last but not least: Die online-Veranstaltung „Mein Weg in einen Beruf mit Zukunft“ zeigt, welche Berufe zukünftig gefragt sind und erklärt Wege, wie man in diese Berufe einsteigen kann.
Weiterführende Informationen und Termine im Internet
- Diese und viele weitere Veranstaltungen, dazu Informationen und alle Termine zu den NRW-Thementagen 2024 „Wandel als Chance nutzen!“ finden Sie im Internet unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-nrw/ihreberuflichezukunft
- Beratung für berufstätige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bietet die Berufsberatung im Erwerbsleben in den Agenturen für Arbeit. Die direkten Kontakte vor Ort finden Sie hier.
- Sie sind Arbeitgeberin oder Arbeitgeber? Sie möchten Sie informieren, wie Sie Ihre Beschäftigten weiterqualifizieren können, welche Möglichkeiten es gibt und welche Förderungen besonders für kleine und mittelständische Unternehmen? Kontakt und Informationen für Unternehmen, die Fachkräfte (weiter-)entwickeln möchten, finden Sie hier.
Folgen Sie uns auf X, ehemals Twitter: @BA_NRW