Die Bundesagentur für Arbeit fördert als Trägerin der beruflichen Rehabilitation schon viele Jahre die Teilhabe behinderter und von Behinderung bedrohter Menschen am Arbeitsleben und damit am gesellschaftlichen Leben. Ziel ist es, nicht nur die Menschen bei der Aufnahme einer Arbeit zu unterstützen, sondern auch Unternehmen, für die in vielen Fällen Menschen mit einer Behinderung die Lösung sein könnten, bei ihrer Suche nach passenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
„Am Arbeitsmarkt bieten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit einer Behinderung viele Potentiale, die noch stärker von Unternehmen und Betrieben berücksichtigt werden könnten“, sagt auch Roland Schüßler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit. Er ist überzeugt, dass durch die Entwicklung am Arbeitsmarkt die Bedeutung von Inklusion weiter wächst: „Aktuell haben mehr als 25.000 arbeitsuchende Menschen mit einer abgeschlossenen beruflichen oder akademischen Ausbildung einen Grad der Behinderung. Das zeigt deutlich die starke Rolle, die die Einstellung von Menschen mit einer Behinderung bei der Lösung der Fachkräfteengpässe am Arbeitsmarkt spielen kann. Diese Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben in der Regel eine lange Berufserfahrung und sind häufig nur von einer Krankheit zurückgeworfen worden. Auf sie können Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber zählen“, so Schüßler.
In ganz NRW ist die Bundesagentur für Arbeit vor Ort mit ihrem Dienstleistungs¬angebot für Menschen mit einer Behinderung
Damit das gut klappt, bieten die Agenturen für Arbeit umfangreiche Möglichkeiten der Unterstützung an. Das beginnt mit Angeboten zur Qualifizierung, zum Beispiel, wenn nach einer längeren Krankheit eine berufliche Weiterbildung erforderlich ist. Weiter gehört dazu die individuelle Beratung von Arbeitnehmern und Arbeitgebern und reicht bis zur passgenauen Einrichtung von Arbeitsplätzen nach den besonderen Bedürfnissen. Insgesamt gibt es eine Vielzahl vielseitiger und individueller Unterstützungsangebote aller 30 Agenturen für Arbeit in NRW und den 53 Jobcentern. Einen Überblick über die individuellen Angebote der Reha-Beraterinnen und Reha-Berater, Ärztinnen und Ärzte, Psychologinnen und Psychologen, Technischen Beraterinnen und Technischen Berater sowie der spezialisierten Vermittlungsfachkräfte für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Unternehmen bietet die Broschüre „Das Dienstleistungsangebot der Bundesagentur für Arbeit in NRW: Damit auch Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben teilnehmen können.“
Bundesagentur auf REHACARE in Düsseldorf
Umfangreiche Informationen bietet die Bundesagentur für Arbeit auch auf der REHACARE Düsseldorf, der internationalen Fachmesse für Rehabilitation, Integration und Pflege, die vom 25. bis zum 28. September 2028 in der Messe Düsseldorf stattfindet.
Sei es der Rollstuhl, der für die Anforderungen eines aktiven Arbeitstages konzipiert wurde, oder Software für Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung, die es ihnen ermöglicht, erfolgreich einen ganz normalen Büroalltag zu gestalten, auf der Messe werden viele der neuesten Entwicklungen der Unterstützungs- und Hilfsmittel vorgestellt, die zur beruflichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung beitragen. Nicht selten werden aber auch gar keine besonderen technischen Hilfsmittel gebraucht, um Menschen mit einer Behinderung ein erfolgreiches Berufsleben zu ermöglichen.
Wie das geht und wie Hindernisse gemeinsam erfolgreich gemeistert werden, dazu bieten am Messestand der Bundesagentur für Arbeit (Halle 1 – Stand G36) die Arbeitsagenturen die passende Reha- oder auch technische Beratung für alle Fragen am Arbeitsplatz. Hier erfahren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, wie berufliche Teilhabe oder die Einstellung der dringend benötigten qualifizierten Fachkraft gelingen kann.
Weiterführende Informationen
- Auf der Internetseite Berufliche Teilhabe ermöglichen der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen (NRW) erhalten Sie weiterführende Informationen und Kontaktmöglichkeiten in Bundesland.
- Auf der Internetseite „Menschen mit Behinderungen beschäftigen“ erfahren Personalverantwortliche, welche Unterstützungsmöglichkeiten die Bundesagentur für Arbeit für Unternehmen und Betriebe bereit hält.
- In der NRW-Broschüre „Das Dienstleistungsangebot der Bundesagentur für Arbeit in NRW: Damit auch Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben teilnehmen können“ geben wir Ihnen einen Überblick über unsere Leistungen und erleichtern Ihnen, mit uns gemeinsam den Inklusionsgedanken zu leben.
- Informationen für Unternehmen von der Bundesagentur für Arbeit und der Integrations- bzw. Inklusionsämter in der Broschüre "Schwerbehinderte Menschen im Betrieb"
- Besuchen Sie uns auf der REHACARE in Düsseldorf vom 25. bis zum 28. September 2024 (Halle 1, Stand G36). www.rehacare.de/
Folgen Sie uns auf X: @BA_NRW