Die Bundesagentur für Arbeit veranstaltet vom 06. Februar bis zum 11. Februar erstmals eine Woche der digitalen Elternabende. Diese Woche soll Eltern, Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, die TOP 40 Unternehmen aus verschiedenen Branchen mit ihren Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten kennenzulernen. Diese Unternehmen haben zum Teil Niederlassungen in Rheinland-Pfalz.
„Nach der Schule stehen Schülerinnen und Schülern viele Wege offen. Bei der Fülle an Ausbildungsberufen und Studienmöglichkeiten ist es nicht einfach, den passenden Weg zu finden. Eine gute Berufsorientierung ist deshalb von großer Bedeutung. Wichtig ist auch bei dieser Entscheidung die Eltern miteinzubeziehen, denn bei der Berufsorientierung der Jugendlichen kommt den Eltern eine vielfältige Rolle zu“, betont Heidrun Schulz, Chefin der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit.
Bei diesen digitalen Elternabenden präsentieren die Unternehmen sich und ihre Unternehmenskultur, geben Einblicke in die Rahmenbedingungen ihrer Nachwuchskräfte und erläutern die Karrieremöglichkeiten nach einem erfolgreichen Abschluss. Zudem berichten Auszubildende und dual Studierende über ihre Erfahrungen aus dem Bewerbungsverfahren, wie sie diese gemeistert haben und wie es ihnen als Berufseinsteiger geht.
„Auch wir, die Agenturen für Arbeit, sind als Arbeitgeberin dabei. Tagtäglich kommunizieren wir mit Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen, mit Unternehmen, Netzwerkpartnern und Bildungsträgern. Jeder Tag bietet neue, spannende Herausforderungen. Wir bieten jungen Menschen Ausbildungsplätze zur Fachkraft für Arbeitsmarktdienstleistungen und IT-Fachinformatiker/in an sowie die Studiengänge „Arbeitsmarktmanagement“ und „Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung“, so Schulz.
Eltern können sich auch informieren wie die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit ihr Kind grundsätzlich im Entscheidungsprozess zwischen Schule und Beruf unterstützt. Dieser besondere digitale Elternabend findet am 10. Februar um 20 Uhr statt.
„Wir wissen aus Erfahrung, wie wichtig eine gute Berufsorientierung ist, damit Jugendliche eine Ausbildung finden, die zu ihnen passt, zu einem erfolgreichen Abschluss kommen und Ausbildungsabbrüche vermieden werden. Das ist nicht nur für die jungen Menschen von großer Bedeutung, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Fachkräftesicherung in Rheinland-Pfalz“, betont Arbeitsminister Alexander Schweitzer. „Die eigenen Eltern sind hier oftmals die wichtigsten Ansprechpartner und Berater. Deshalb bin ich der Bundesagentur sehr dankbar, dass sie die Woche der digitalen Elternabende anbietet.“
Die rheinland-pfälzische Ministerin für Bildung, Dr. Stefanie Hubig, ergänzt: „Eine gute Berufliche Orientierung ist für Schülerinnen und Schüler von enormer Bedeu-tung. Sie hilft den Jugendlichen, sich bei der Vielzahl der Möglichkeiten zurechtzu-finden und eine gute Entscheidung für die eigene Zukunft zu treffen. Deshalb ist die Berufliche Orientierung ein Schwerpunkt der Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz und findet bereits ab Klassenstufe 7 statt. Jede Schule hat dafür einen Berufswahlkoordi-nator bzw. eine Berufswahlkoordinatorin. In jedem Schuljahr finden in allen weiterfüh-renden Schulen Tage der Berufs- und Studienorientierung statt. Dazu gehört auch ein Elternabend, der zusammen mit Expertinnen und Experten der Berufsberatung der Arbeitsagentur, der Kammern, der Berufsbildenden Schulen, der Hochschulen und der Wirtschaft gestaltet wird. Die digitalen Elternabende der Agentur für Arbeit sind ein tolles Element der Berufsorientierung und wir ermuntern Eltern, sie rege zu nutzen.“
Die Elternabende richten sich sowohl an Eltern als auch an Schülerinnen und Schüler in der Phase der Berufsorientierung. Sie wählen sich dann zum jeweiligen Termin über einen Einwahl-Link ein. Eine separate Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Veranstaltungen finden immer abends von Montag bis Freitag um 19:00 Uhr und 20:00 Uhr statt sowie am Samstag um 16:00 Uhr und 17:00 Uhr.
Weitere Informationen beispielsweise über die teilnehmenden Unternehmen und die Einwahllinks finden sie unter https://www.arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende , bei der Berufsberatung Ihrer Arbeitsagentur vor Ort oder über diesen QR-Code: