Die Agentur für Arbeit Saarland bildet jährlich für die Arbeitsagenturen Saarland und Kaiserslautern-Pirmasens rund 20 Auszubildende im Ausbildungsberuf „Fachangestellte-/r für Arbeitsmarktdienstleistungen“ aus. Die Ausbildung dauert drei Jahre und beinhaltet neben dem Besuch der Berufsschule im Blockunterricht verschieden Praxisphasen in den entsprechenden Arbeitsagenturen, Jobcentern und der Familienkasse.
Bisher fand der Blockunterricht in der Berufsschule Speyer statt. Mit dem neuen Ausbildungsjahr werden die Auszubildenden am Kaufmännischen Berufsbildungszentrum Saarbrücken die Berufsschule besuchen.
„Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird nicht erst beim Einstieg in den Beruf relevant, sondern spielt bereits während der Ausbildung für viele Auszubildende eine wichtige Rolle. Durch den Berufsschulunterricht im Saarland tragen wir zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei und tragen gleichzeitig zur Fachkräftesicherung im Saarland bei“, so die Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot.
„Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung und Kultur diese Möglichkeit realisieren konnten. Durch die durchgängige wohnortnahe Ausbildung im Saarland beziehungsweise in der Region Kaiserslautern-Pirmasens leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in den Arbeitsagenturen, Jobcentern und der Familienkasse.“, so Heidrun Schulz, Chefin der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit.
Darüber hinaus kann durch die räumliche Nähe des Ausbildungszentrums der Agentur für Arbeit Saarland und des Kaufmännischen Berufsbildungszentrums Saarbrücken eine bessere Verzahnung und ein besserer Austausch zwischen beiden Ausbildungsstätten erfolgen, was die Ausbildungsqualität nochmals verbessert.
Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen: eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche Aufgabe mit vielen Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten
Die Aufgaben der Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen sind vielfältig. Zu ihnen gehören neben internen Serviceaufgaben, wie Personal, Controlling und Finanzen auch Serviceaufgaben mit direktem Kundenkontakt. Der Ausbildungsschwerpunkt liegt in der Beratung und Bearbeitung von individuellen Kundenanliegen. Online, telefonisch und persönlich geht es um die Unterstützung der Kunden und Kundinnen rund um die Themen Arbeitssuchend- und Arbeitslosmeldung, Arbeitslosen-, Bürger- und Kindergeld. Aus diesem Grund sollten Ausbildungsinteressierte Kommunikationsstärke und Sozialkompetenz für die Ausbildung mitbringen.
Ab September kann man sich für eine Ausbildung des dreijährigen Ausbildungsberufs bei der Agentur für Arbeit Saarland zum nächsten Ausbildungsjahr bewerben. Beginn der Ausbildung ist der 01.09.2025. Neben einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet bietet die Agentur für Arbeit eine attraktive Ausbildungsvergütung inkl. Jahressonderzahlung und Vermögenswirksamer Leistung, 30 Tage Urlaub sowie eine betriebliche Altersvorsorge und einen Zuschuss zum Jobticket.
Nähere Informationen zur Bewerbung findet man unter www.arbeitsagentur.de/karriere, telefonisch unter 0681 944 8833 oder per E-Mail Saarbruecken.IS-Personal-Rekrutierung@arbeitsagentur.de