„Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben in der Region Südwestsachsen. Mit Annaberg-Buchholz und Plauen zwei Arbeitsagenturen zu führen, ist auch für mich persönlich eine Herausforderung. Gemeinsam mit einem guten Team möchte ich dazu beitragen, Auswirkungen von Demografie, Digitalisierung und Fachkräftebedarf für den regionalen Arbeitsmarkt zu meistern. Die gute Netzwerkarbeit im Erzgebirgskreis und im Vogtlandkreis ist dafür eine wichtige Basis“, sagte Cordula Hartrampf-Hirschberg, die neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Agenturen für Arbeit Annaberg-Buchholz und Plauen.
Bis zum 30. Juni 2023 ist Frau Hartrampf-Hirschberg die Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Oschatz. Zuvor hat sie bereits in Pirna und Nienburg Erfahrung in der Leitung von Arbeitsagenturen sammeln können. Bis 2010 hat sie in der Regionaldirektion Sachsen, zuletzt als Geschäftsführerin, beispielsweise die Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe verantwortet und war als Vizechefin für die Steuerung und strategische Ausrichtung der Arbeit aller Arbeitsagenturen und Jobcenter (gemeinsamen Einrichtungen) verantwortlich.
„Cordula Hartrampf-Hirschberg bringt dank ihrer langjährigen Berufs- und Führungserfahrung beste Voraussetzungen mit, um in beiden Landkreisen geeignete Aktivitäten zur Fachkräftesicherung umzusetzen. Ihre Erfahrungen und Kompetenzen werden von großem Wert sein und ich bin mir sicher, dass sie die erfolgreiche Arbeit ihres Vorgängers fortführen wird“, sagte Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der BA.
Sven Schulze war seit 2021 der Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Annaberg-Buchholz und hat im Jahr 2022 zusätzlich die Leitung der Agentur für Arbeit Plauen übernommen. Schulze wird zum 1. Juli der Geschäftsführer des Chemnitzer Jobcenters und führt dort die Arbeit der früheren Geschäftsführerin, Frau Katrin Heinze, fort.