Ronny Beck übernimmt ab 1. September 2023 die Leitung der Agentur für Arbeit Pirna. Die 48-jährige Diplom-Verwaltungswirt (FH) ist im Erzgebirge geboren und lebt seit mehr als zwanzig Jahren mit seiner Familie in Pirna. Er bringt langjährige Erfahrungen aus verschiedenen Führungspositionen und umfassende Kenntnisse des operativen Geschäfts mit. Bis August 2023 ist Ronny Beck der Geschäftsführer operativ in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden.
„Ich freue mich für die Menschen und Unternehmen in meiner Heimat arbeiten zu dürfen. So schön es in der Sächsischen Schweiz und im Osterzgebirge auch ist – es gibt einiges zu tun. Denn die Auswirkungen des demografischen Wandels, der Digitalisierung und des Strukturwandels werden künftig auch unsere Region prägen. Hier werde ich einen Beitrag leisten und gemeinsam mit den Arbeitgebern, Kammern, Verbänden, Institutionen und der Politik gute Lösungen erarbeiten und umsetzen. Gleichzeitig möchte ich für die arbeitsuchenden Menschen in unserer Region Mehrwerte schaffen. Hierbei setzen wir auf den stärkeren Ausbau und die Nutzung der Onlineangebote – sei es bei der Berufswahl, der Jobsuche, der Beantragung von Arbeitslosengeld oder Lohnzuschüssen. Alles was digital erledigt werden kann soll auch digital erfolgen - das spart lange Wege, Geld und ermöglicht sehr schnelle Bearbeitungszeiten. Das wird auch gelingen, weil die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsagentur jeden Tag gute Arbeit leisten und ihr Bestes geben – im Dienst der Menschen“, sagte Ronny Beck, der neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Pirna.
Bis zum 31. August 2023 ist Ronny Beck der Geschäftsführer operativ und zugleich Abwesenheitsvertreter des Vorsitzenden der Geschäftsführung. Außerhalb seiner Zeit in Dresden hatte Beck in Pirna und Chemnitz umfangreiche Erfahrungen im operativen Geschäft, im Personal- und Verwaltungsbereich sowie in der Führung von Mitarbeitern sammeln können.
„Ronny Beck kommt nach Hause: mit über zwanzig Jahren Berufs- und Führungserfahrung innerhalb der Bundesagentur für Arbeit. An seinen unterschiedlichen Stationen hat er sich das nötige Rüstzeug erworben, um nun die Agentur für Arbeit zu leiten, die er von der Pike auf kennt. Seine Kompetenzen und sein starkes Netzwerk im Dresdner Raum werden ihm bei der Umsetzung seiner Vorhaben von großem Wert sein. Ich weiß, dass er die erfolgreiche Arbeit seiner Vorgängerin schätzend fortführen und mit eigenem Anspruch die Zukunft gestalten wird“, sagte Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der BA.
Gerlinde Hildebrand war seit 2015 die Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Pirna. Sie übernimmt ab 1. September 2023 die Leitung der Agentur für Arbeit Dresden.