Aktuell gibt es in Deutschland rund 330 duale Ausbildungsmöglichkeiten, zwischen denen sich die Schulabgänger entscheiden können. Da ist die Entscheidung für die Teenager und auch die Rolle der Eltern bei der Berufswahl nicht immer leicht. Um die Eltern in Sachsen bei der Berufsberatung zu unterstützen, veranstalten vom 18. bis zum 22. März die sächsischen Arbeitsagenturen erstmals regionale digitale Elternabende.
Eltern und Jugendliche können kommende Woche die Ausbildungsmöglichkeiten in verschiedenen sächsischen Unternehmen virtuell kennenlernen. Dieses digitale Angebot ergänzt die Aktivitäten rund um die Woche der offenen Unternehmen, die bundesweite Woche der Ausbildung und das individuelle Beratungsangebot der Berufsberaterinnen und Berufsberater.
„Für die sächsischen Schüler sind die Chancen auf eine Berufsausbildung in Sachsen recht gut. Jedoch zeigt die Erfahrung der vergangenen Jahre auch, dass es für einzelnen nicht immer leicht ist, sich für den richtigen Beruf zu entscheiden. Hier hilft die Berufsberatung der Jugendberufsagenturen. Unsere Beraterinnen und Berater kennen den regionalen Arbeitsmarkt, aktuelle Trends, Berufe und deren Zukunftschancen. Das, kombiniert mit den Talenten und Interessen der Jugendlichen, bildet eine gute Grundlage für die Berufswahl“, sagte Klaus-Peter Hansen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit.
Ergänzend zu dieser persönlichen und individuellen Beratung gibt es in diesem Jahr erstmals flächendeckend ein neues Angebot. Eine Woche lang geben sächsische Unternehmen aus allen Regionen in jeweils einstündigen Slots zwischen 18:00 und 21:00 Uhr ganz kompakt einen ersten Einblick in verschiedenen Ausbildungsangebote, die Unternehmenskultur und Übernahmemöglichkeiten nach einer erfolgreichen Ausbildung. Teilweise berichten auch Azubis, wie sie es geschafft haben, das Bewerbungsverfahren zu bestehen und wie es ihnen während der Ausbildung ergeht.
Tipp:Konkrete Informationen zu den sächsischen digitalen Elternabenden, beteiligten Unternehmen und Terminen finden sie in unserem Internetangebot.
Hinweis: Eine Anmeldung und Registrierung ist nicht erforderlich.
Weitere praktische Tipps für Eltern.
Nach der Woche der digitalen Elternabende können Mütter und Väter direkt mit ihren Kindern einen Termin bei der Berufsberatung vereinbaren – um persönlich, telefonisch oder virtuell die nächsten Schritte bei der Berufsorientierung und Berufswahl zu vereinbaren.
- Telefonischer Kontakt zur Berufsberatung: 0800 4 5555 00 (kostenlose Hotline)
- Online - Termin anfragen