Kreis Recklinghausen. Am Donnerstag, dem 3. März von 9 bis 15 Uhr, geht die Digitale Weiterbildungsmesse Ruhr zum dritten Mal an den Start - die Agenturen für Arbeit und Jobcenter des Ruhrgebiets sowie die Bildungsanbieter der Region nehmen daran teil.
Digitalisierung und Strukturwandel bieten große Chancen, machen aber auch neue Kompetenzen erforderlich, sowohl für Beschäftigte als auch für Unternehmen. Daher richtet sich die Messe an Arbeitsuchende, die mit neu erworbenen Qualifikationen ihre beruflichen Chancen verbessern und Berufstätige, die sich mit einer berufsbegleitenden Weiterbildung für die Zukunft rüsten wollen. Ebenso steht ein breites Angebot für Unternehmen bereit, denn auch sie stehen vor der Herausforderung, die Fähigkeiten ihrer Beschäftigten durch passende Qualifizierungen für die Anforderungen der Zukunft auszubauen.
Über 80 Weiterbildungsanbieter aus dem Ruhrgebiet präsentieren ihre Angebote der beruflichen Weiterbildung und Qualifizierung, die durch die Arbeitsagenturen und Jobcenter über den Bildungsgutschein gefördert werden können. Die Agenturen für Arbeit bieten Beratungen im Live-Videochat an. Besucherinnen und Besucher der digitalen Messe können sich live im Videochat über Angebote zur beruflichen Bildung informieren oder direkt beraten lassen, wenn sie sich für eine konkrete Weiterbildung oder Umschulung bereits entschieden haben. Ebenso können sich Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber über Fortbildungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im eigenen Betrieb oder Fördermöglichkeiten für Beschäftigte informieren.
Die Messe findet in digitaler Form statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte können sich direkt unter www.webmessen.de/weiterbildungsmesse-ruhr zuschalten.