Zum 20. bundesweiten Vorlesetag am 17. November besuchten Stefanie Nahrmann, Bereichsleiterin in der Agentur für Arbeit Recklinghausen und Ariane Hohengarten, Beauftragte für Chancengleichheit, den Kindergarten „Glückspilze“ in Recklinghausen.
Das Motto des diesjährigen Aktionstages „Vorlesen verbindet“ spürte man schon beim Betreten des Kindergartens. Im fantasievoll dekorierten Vorschulraum durften sich zunächst die Maxi-Kinder der grünen Gruppe einen kuscheligen Platz suchen. Stefanie Nahrmann weiß: „Mir ist das Vorlesen selbst wichtig, denn dies fördert die Sprache der Kleinen und die Sprache selbst ist der Schlüssel zur Bildung und zum späteren Einstieg ins Berufsleben.“ Alle hören gespannt zu, als sie die Geschichte von Samuel Koch „Das Kuscheltierkommando“ vorliest. Es wird gelacht, gespaßt und vieles im bunten Buch angesehen.
Anschließend sind die ganz kleinen Kinder an der Reihe. Ariane Hohengarten liest vom „Knuddelsaurus“ von Rachel Bright und Chris Chatterton vor. Hier geht es um sich streiten, vertragen und die Welt ein bisschen zu verbessern. Die spannenden Illustrationen gefallen allen. Auch der kleine Nico, der auf dem Schoss seiner Erzieherin sitzt, traut sich weiter nach vorne, um sich alle Bilder anzusehen.
Am Ende dürfen sich die beiden Vorleserinnen noch in der gesamten grünen Gruppe verabschieden bekommen als Dank selbstgebastelte gelbe Sterne, um das Büro zu verschönern.