Kreis Recklinghausen. Manche Beschäftigte haben nie einen Berufsabschluss erworben. Sie haben als Angelernte einen Arbeitsplatz gefunden. Andere haben zwar mal eine Ausbildung gemacht, sind aber schon viele Jahre nicht mehr im erlernten Beruf tätig und möchten sich jetzt noch einmal neu orientieren. Für sie alle kann es sich lohnen, einen Berufsabschluss anzustreben und damit doch noch weitere Schritte auf der Verdienst- und Karriereleiter zu ermöglichen. Die Arbeitsagentur gibt dazu Tipps.
Am 17.10.23 in der Zeit von 14:00 - 18:00 Uhr, sowie am 19.10.23 in der Zeit von 8:00 - 12:00 Uhr stehen die Experten der Berufsberatung für Erwachsene der Agentur für Arbeit am Telefon für Fragen rund um das Nachholen eines Berufsabschlusses für Erwachsene bereit. Unter der Rufnummer 02361 - 402990 können sich Interessierte direkt und unverbindlich an die Beraterinnen und Berater wenden.
Menschen ohne abgeschlossene Berufsausbildung haben ein deutlich höheres Risiko, arbeitslos zu werden. Erfahrungsgemäß dauert die Arbeitslosigkeit dann auch länger, weil der Arbeitsmarkt vorrangig Fachkräfte sucht, was sich in den kommenden Jahren weiter verschärfen wird. Für den Erwerb eines Abschlusses ist es nie zu spät und es lohnt sich, hierfür Zeit und Energie zu investieren. Dabei muss es nicht immer eine vollständige Ausbildung sein, auch Teilqualifikationen oder eine Externen-Prüfung sind unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Die jeweiligen Möglichkeiten erörtern die Beratenden in individuellen Beratungsgesprächen. Neben den besseren beruflichen Perspektiven werden Fachkräfte zudem auch besser bezahlt als angelernte Kräfte.
Die Berufsberatung für Erwachsene der Agentur für Arbeit ist auch außerhalb dieser beiden Sprechtage für individuelle Terminvereinbarungen ansprechbar unter 02361 – 402990
Nähere Informationen unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/recklinghausen/berufsberatung-erwachsene