Kreis Recklinghausen. Eltern spielen eine wichtige Rolle im Berufsorientierungsprozess ihrer Kinder und in der Frage, wie es nach der Schule weitergeht. Sind sie gut informiert, können sie ihre Kinder im Berufswahlprozess auf unterschiedliche Weise unterstützen und begleiten.
Frau Prof. Dr. Anja Lepach-Engelhardt (Entwicklungspsychologin und Pädagogische Psychologin) von der PFH Göttingen beleuchtet am Dienstag, dem 19. März ab 18:30 Uhr, wie es zu Unsicherheiten in der Wahl von Bildungswegen und Berufen kommt und wie Eltern dabei unterstützen können, ohne dem Nachwuchs die Freiheit und Verantwortung für eigene Entscheidungen zu nehmen.
Teilnehmer der rund anderthalbstündigen digitalen Infoveranstaltung der Berufsberatung erhalten Tipps, wie Eltern es schaffen, Ruhe zu bewahren, wenn der Nachwuchs nur sporadisch Initiative zeigt oder ständig neue Ideen verfolgt und damit den Übertritt in die Arbeitswelt hinauszögert. Außerdem erfahren sie, wie Unsicherheit und Vielfalt an Möglichkeiten zu Problemen in der Entscheidungsfindung führen und wie dieser Teufelskreis durchbrochen werden kann.
Im Anschluss an den Vortrag können individuelle Fragen zu Ausbildung, Schule und Berufswahl gestellt werden.
Die Veranstaltung wird über Microsoft-Teams angeboten und kann ohne vorherige Anmeldung besucht werden. Die Besprechungs-ID lautet: 375 351 918 438, der Code ist 7DStcd.