Kreis Recklinghausen. Weiterbildung und Qualifizierung sind die zentralen Themen für die berufliche Entwicklung sowohl für Berufstätige als auch Arbeitslose. Doch welche Weiterbildungsangebote passen zu mir? Wer hilft mir, meine persönlichen Ziele zu konkretisieren und zu erreichen? Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? Zusammen mit 30 Weiterbildungsträgern liefert die Arbeitsagentur am Mittwoch, dem 19. Juni von 10 bis 14, Uhr allen Interessierten einen umfassenden Überblick.
Im Erdgeschoss sowie im angrenzenden Berufsinformationszentrum (BiZ) präsentieren Weiterbildungsakteure ihre Angebote zur beruflichen Weiterbildung und Qualifizierung, die über die Agentur für Arbeit finanziert werden können. Besucher haben die Chance, sich ohne Termin umfassend über die vielfältigen Angebote zu informieren und im persönlichen Gespräch mit den Trägern zu klären, welche Module die eigenen Kenntnisse und Fertigkeiten sinnvoll erweitern oder vertiefen. Sofern bereits vor Ort die richtige Weiterbildung gefunden wird, kann direkt ein Bildungsgutschein durch die Arbeitsagentur ausgestellt werden.
In diesem Jahr neu: In der Zeit von 10 bis 11 Uhr sind insbesondere Kundinnen und Kunden mit Flucht- oder Migrationshintergrund angesprochen, die sich über Angebote von Weiterbildungen mit Sprachanteil informieren möchten oder entsprechende Stellen suchen.
Während der Messe informieren zudem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arbeitsagentur unverbindlich zu Möglichkeiten der beruflichen Neuorientierung.
Die Messe kann ohne vorherige Anmeldung besucht werden.