Die Selbstverwaltung ist ein zentrales Strukturmerkmal des deutschen Sozialstaatsmodells. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung leisten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Arbeitgeber Beiträge, damit die Bundesagentur für Arbeit ihre Aufgaben erfüllen und Leistungen zur Arbeitsförderung erbringen kann. Aus dieser Finanzierung leitet sich das Recht für die Beitragszahlerinnen und Beitragszahler ab, Einfluss auf die Verwendung der aufgebrachten finanziellen Mittel und die Aufgabenerledigung auszuüben.
Michael Staab, Personalleiter bei Continental Regensburg, der sich im Vorsitz des Verwaltungsausschusses mit Christian Dietl, Regionsgeschäftsführer des DGB, abwechselt, betont: „Die Mitwirkung im Verwaltungsausschuss ist für mich eine Investition in die Zukunft der Unternehmen und der Beschäftigten unserer Region. Durch das Zusammenwirken von uns als Arbeitgebervertretern gemeinsam mit Gewerkschaften, Kommunen und der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Regensburg können wir arbeitsmarktpolitische und zukunftsorientierte Strategien entwickeln. “
Fred Gaida, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Regensburg, dankt in der konstituierenden Sitzung ausdrücklich für das ehrenamtliche Engagement aller Mitglieder und fügt hinzu: „Transformation, Digitalisierung, Klimawandel, Demografie, um nur einige aktuelle Themen zu nennen, beeinflussen die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt. Junge Menschen brauchen gute Ausbildungsmöglichkeiten, Arbeitslose und Beschäftigte passgenaue Beschäftigungsangebote und notwendige Qualifizierungen. Die Mitglieder des Verwaltungsausschusses bringen Erfahrungen und Kompetenzen aus ihrem beruflichen Wirkungskreis ein und unterstützten uns, dass die Dienstleistungen und Förderangebote praxisgerecht erbracht werden.“
Der Verwaltungsausschuss ist das Selbstverwaltungsorgan der Agentur für Arbeit. Er überwacht die Arbeit der Geschäftsführung und berät diese in allen Fragen des Arbeitsmarktes. Der Verwaltungsausschuss besteht in drittelparitätischer Zusammensetzung aus je vier ehrenamtlichen Vertretern der Arbeitnehmer, der Arbeitgeber und der öffentlichen Körperschaften. Dadurch sind auch die Gruppen der Arbeitnehmer und Arbeitgeber als Vertreter der Beitragszahler zur Arbeitslosenversicherung in die Gestaltung der geschäftspolitischen Belange der Agentur für Arbeit eingebunden. Der Verwaltungsausschuss tagt mehrmals jährlich.