Das trägerneutrale Regionalbüro für berufliche Fortbildung Neckar-Alb – gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und zuständig für die über 100 regionalen Bildungsanbieter in den Netzwerken für berufliche Fortbildung Landkreise Reutlingen/Tübingen e.V. und Zollernalb – sowie die Agenturen für Arbeit Balingen und Reutlingen bieten am Donnerstag, den 27. April, um 10 Uhr gemeinsam eine Online-Veranstaltung für Weiterbildungsinteressierte und speziell für Frauen an.
Es wird um berufliche Zukunftstrends und vor allem Informationen rund um das Thema berufliche Weiterbildung gehen, die Veranstaltung wird etwa eine Stunde dauern.
Nach der Anmeldung zur kostenlosen Online-Veranstaltung über den Link https://www.fortbildung-bw.de/events/75141/Beruflich+weiterbilden%3A+meine+Zukunft+gestalten/ werden die Zugangsdaten zum Microsoft Teams-Meeting zugesandt.
Während der Online-Veranstaltung werden unter anderem folgende Fragen beantwortet:
Wie entwickeln sich die Berufe und was erhöht meine Chancen am Arbeitsmarkt?
Wie informiere ich mich über Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung und wo finde ich diese?
Welche finanziellen Förderungen gibt es für berufliche Weiterbildungen?
Frauen stehen bei der Arbeitssuche oder im Job vor besonderen Herausforderungen und sind oft mit anderen Fragen konfrontiert als Männer. Was auch immer Frauen ursprünglich gelernt haben – es gibt viele Möglichkeiten, sich zu spezialisieren, weiterzubilden oder in eine neue Richtung zu gehen. Denn wer heute im Beruf weiterkommen möchte, sollte sich auf Neues einlassen können und das eigene Spektrum erweitern.
Referentinnen:
- Petra Kriegeskorte, Leiterin des Regionalbüros für berufliche Fortbildung Neckar-Alb
- Andrea Schäfer, Beraterin Berufsberatung im Erwerbsleben, AA Reutlingen
- Katja Danhammer, Beraterin Berufsberatung im Erwerbsleben, AA Balingen