• 10.029 Arbeitslose im Mai 2023
• 5.593 Stellenangebote im Bestand
• Arbeitslosenquote in der Region auf 3,4 Prozent gesunken
Insgesamt 10.029 Menschen – 110 Personen weniger als im April – waren im Mai im Bezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen arbeitslos gemeldet. Damit sinkt die Arbeitslosenquote, erstmals in diesem Kalenderjahr in der Region, um 0,1 Prozent auf jetzt 3,4 Prozent.
Auch Baden-Württemberg-weit sank die Arbeitslosenquote im Mai um 0,1 Prozent, sie liegt jetzt bei 3,7 Prozent.
Damit zeigt sich der regionale Arbeitsmarkt auch im fünften Monat des Jahres stabil. „Die Zahl der Arbeitslosen ist im Mai vor allem saisonal bedingt zurückgegangen, allerdings ist eine eingeschränkte Dynamik am Arbeitsmarkt zu beobachten und der Aufschwung vergleichsweise gedämpft“, berichtet Oliver Kerl, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Reutlingen. Trotz der Aufnahme weiterer ukrainischer Geflüchteter sind die Zahlen auch in der Grundsicherung (SGB II) im Mai leicht rückläufig.
Geflüchtete in der Grundsicherung
Im Agenturbezirk sind aktuell etwa 2.600 geflüchtete Ukrainer im erwerbsfähigen Alter gemeldet. Dies betrifft die Jobcentern Landkreis Reutlingen (1.400) und Tübingen (1.200). Der Großteil befindet sich noch in Sprachkursen und parallelen Praktika. „Die geflüchteten Menschen sind gut ausgebildet und haben nahezu alle einen Schulabschluss. Etwa 25 Prozent davon sind Akademiker“, so Agenturchef Oliver Kerl. „Die gute Ausbildung mach sich auch dadurch bemerkbar, dass Monat für Monat mehr Geflüchtete in den Arbeitsmarkt integriert werden. Aktuell haben bereits rund 50 Ukrainerinnen und Ukrainer im Agenturbezirk Reutlingen eine Arbeit aufgenommen.“ Ein Engpass bleibt die Bereitstellung von weiteren Sprachkursen. „Der Bedarf ist hoch und die Warteliste lang“, so Oliver Kerl.
Ausbildungsmarkt
In den Endspurt geht es so langsam auf dem Ausbildungsmarkt, beginnt doch im Herbst bereits das neue Ausbildungsjahr. Höchste Zeit also, um sich schnell noch für eine Ausbildungsstelle zu bewerben oder sich über mögliche Ausbildungsberufe zu informieren.
Aktuell sind im Bezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen durchschnittlich 2,2 Ausbildungsstellen je Bewerber/in gemeldet, mehr als doppelt so viele Ausbildungsstellen wie Bewerberinnen oder Bewerber also – und damit haben diese die vielzitierte „Qual der Wahl“. Hier hat Margit Lehle, Teamleiterin der Berufsberatung vor dem Erwerbsleben der Agentur für Arbeit Reutlingen, noch einen besonderen Tipp. Sie empfiehlt unschlüssigen Jugendlichen, die infrage kommenden Ausbildungsberufe mithilfe der „Praktikumswoche“ näher kennenzulernen. Nach dem Motto „Fünf Tage, fünf Berufe, fünf Unternehmen“ können Schülerinnen und Schüler jeden Tag in ein anderes Unternehmen in ihrer Region hineinschnuppern – und das ohne großen Organisationsaufwand. Den übernimmt die eigens dafür programmierte Webseite www.praktikumswoche-bw.de, die ähnlich wie ein Dating-Portal funktioniert.
„Die Praktikumswoche kann ich wirklich nur empfehlen, da man an fünf Tagen fünf verschiedene Berufe in fünf verschiedenen Unternehmen kennenlernen und sich so einen ersten Eindruck von den Ausbildungsberufen verschaffen kann", so Margit Lehle. Die Praktikumswoche hat in den Pfingstferien gestartet, anmelden und informieren können sich interessierte Jugendliche auf www.praktikumswoche-bw.de oder bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur Reutlingen mit einer E-Mail an reutlingen.berufsberatung@arbeitsagentur.de oder tuebingen.berufsberatung@arbeitsagentur.de. Oder telefonisch unter 0800 4 5555 00.
Margit Lehle weist darauf hin, dass die Teilnahme an der Praktikumswoche nicht zwingend eine ganze Woche dauern muss: „Wem das zu viel ist oder wer vielleicht gar nicht so viele Berufe oder Betriebe kennenlernen möchte, der kann sich auch nur für einzelne Tage anmelden.“
Stellenmeldungen
1.107 Arbeitsstellen wurden dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Reutlingen im Mai 2023 neu gemeldet – das sind 193 Stellenangebote (bzw. 14,8 Prozent) weniger als im April. Der Bestand geht damit zurück auf 5.593 Stellenangebote, insgesamt 284 weniger als noch im Vormonat. Trotzdem bedeuten die 5.593 gemeldeten Stellenangebote den Höchststand der letzten sechs Mai-Werte.
Entwicklung in den Landkreisen
Im Landkreis Reutlingen waren im Mai 6.122 Menschen (+15,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr) von Arbeitslosigkeit betroffen, davon waren 2.384 (+9,3 Prozent gegenüber Vorjahr) bei der Agentur für Arbeit und 3.738 (+20,2 Prozent gegenüber Vorjahr) beim Jobcenter Landkreis Reutlingen gemeldet.
Im Landkreis Tübingen waren im Mai 2023 insgesamt 3.907 Menschen arbeitslos gemeldet (+21,4 Prozent gegenüber Vorjahr). Davon wurden 1.584 von der Arbeitsagentur betreut (-0,1 Prozent gegenüber Vorjahr) und 2.359 (+41,3 Prozent gegenüber Vorjahr) vom Jobcenter Landkreis Tübingen.
Arbeitsmarkt der Geschäftsstellen
Die Arbeitslosenquote für den Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen (also Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung) lag im April bei 3,4 Prozent (Vorjahr 2,9 Prozent).
Die Quoten im Einzelnen (Wert aus dem Mai 2022 jeweils in Klammern):
Landkreis Reutlingen 3,7 Prozent (3,2 Prozent),
Landkreis Tübingen 3,0 Prozent (2,5 Prozent),
Hauptagentur Reutlingen 3,9 Prozent (3,4 Prozent),
Geschäftsstelle Münsingen 2,4 Prozent (2,5 Prozent) und
Geschäftsstelle Bad Urach 3,6 Prozent (2,6 Prozent).