Im Oktober 2023 haben die Bundesregierung und die Bundesagentur für Arbeit mit Partnern aus der Wirtschaft den Job-Turbo ins Leben gerufen. Vom 22. bis 26. April 2024 veranstaltet die Bundesagentur für Arbeit nun die „Kampagnenwoche Job-Turbo“. Ziel des Job-Turbo ist, Geflüchtete schnell und nachhaltig in Arbeit zu bringen und damit ihre Integration in die Gesellschaft zu stärken. Auch im Bezirk der Agentur für Arbeit Reutlingen finden im Rahmen der Aktionswoche mehrere Veranstaltungen statt.
In der „Kampagnenwoche Job-Turbo“ finden viele lokale Veranstaltungen statt, auf denen für Beschäftigungsmöglichkeiten in den unterschiedlichen Berufen und Branchen in Baden-Württemberg geworben wird. Fakt ist: Geflüchtete haben beste Chancen in den Arbeitsmarkt einzusteigen und die eigene berufliche Zukunft zu gestalten – insbesondere nach dem Integrationskurs und mit grundlegenden Deutschkenntnissen. Auf der anderen Seite suchen viele Unternehmen im Land Fach- und Arbeitskräfte. Die „Kampagnenwoche Job-Turbo“ möchte dieses Potenzial nutzen und Menschen mit Fluchthintergrund und Unternehmen, die Beschäftigte suchen, zusammenbringen. Zum Beispiel im Rahmen eines Bewerbertages.
Das Prinzip eines „Bewerbertages“ ist schnell erklärt: interessierte Kandidatinnen und Kandidaten, die aktuell bei der Agentur für Arbeit oder beim Jobcenter gemeldet sind und deren Profile zu den entsprechenden Arbeitgebern passen, werden zu den Bewerbertagen eingeladen und können sich den personalsuchenden Unternehmen direkt vor Ort im Betrieb bei einem kurzen Kennenlerngespräch vorstellen.
Ein solcher Bewerbertag findet am kommenden Montag, den 22. April 2024, im Lebensmittelmarkt Netto in der Bahnhofstraße in Eningen statt. Beginn ist um 10 Uhr mit einer kleinen Einführung, ehe im Anschluss die ersten Vorstellungsgespräche stattfinden werden. Im 10-Minuten-Takt sind insgesamt 15 Bewerberinnen und Bewerber in die Eninger Netto-Filiale eingeladen.
Martina Musati, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, wird am Montag in Eningen vor Ort sein und gemeinsam mit Oliver Kerl, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Reutlingen, die Veranstaltung eröffnen.
Zwei weitere Bewerbertage für Geflüchtete finden am Dienstag (23.04.) in Trochtelfingen und am Donnerstag (25.04.) in Rottenburg in den dortigen Netto-Filialen statt.
Am Mittwoch, den 24. April 2024, findet eine ähnliche Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Lidl-Filiale in Metzingen (Heerstraße 10) statt. Teilzeitstellen in den Bereichen Verkauf, Kasse und Warenverräumung sind zu besetzen, auch im Metzinger Lidl werden in kurzen Zeitfenstern zwischen 9 und 13 Uhr zahlreiche Kennenlerngespräche im „Speeddating-Stil“ stattfinden.
Weitere Informationen zur Kampagnenwoche sind im Internet unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-bw/kampagnenwoche-job-turbo zu finden.
Interessierte Unternehmen finden alle Unterstützungsmöglichkeiten der Agentur für Arbeit über den folgenden Link: https://www.arbeitsagentur.de/k/job-turbo.