Die Agentur für Arbeit Reutlingen bekommt einen neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung. Markus Nill übernimmt zum 01. Juli 2024 den Vorsitz der Geschäftsführung und folgt damit auf Oliver Kerl, der die Reutlinger Arbeitsagentur planmäßig zum 30. Juni wieder verlassen wird.
Der Reutlinger Agenturbezirk ist Markus Nill bestens bekannt, in den vergangenen gut 20 Jahren hat er immer wieder unterschiedliche Führungsaufgaben in der Agentur für Arbeit Reutlingen begleitet.
Zuletzt war er sechs Jahre lang Geschäftsführer Operativ und Mitglied der Geschäftsführung in Reutlingen. Davor hat er viele Fach- und Führungsaufgaben in unterschiedlichen Regionen (Wiesbaden, Frankfurt, Nürnberg, Stuttgart) innerhalb der Bundesagentur für Arbeit wahrgenommen und umfangreiche Erfahrungen im operativen Geschäft, im Controlling und vor allem in der Mitarbeiterführung sammeln können. Der 42-Jährige ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern im Landkreis Tübingen.
Der derzeitige alternierende Vorsitzende des Verwaltungsausschusses der Agentur für Arbeit Reutlingen und Geschäftsführer von Südwestmetall, Dr. Jan Vetter, freut sich, dass mit Markus Nill die Stabilität und Kontinuität in der geschäftspolitischen Ausrichtung der Arbeitsagentur und die gute Zusammenarbeit in den Netzwerken sichergestellt wird: „Der Verwaltungsausschuss kennt Herrn Nill bereits aus seiner bisherigen Tätigkeit als langjähriger Geschäftsführer Operativ. Wir haben immer bestens mit ihm zusammengearbeitet und ich freue mich darauf, auch ganz persönlich, diese enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit fortzusetzen. Ich wünsche Herrn Nill viel Erfolg für seine neue Aufgabe. Ich sage ihm gerne die volle Unterstützung des Verwaltungsausschusses zu“, erklärt er.
Benjamin Stein, der Bezirksgeschäftsführer ver.di Fils-Neckar-Alb und ebenfalls im Wechsel alternierender Vorsitzender des Verwaltungsausschusses, fügt hinzu: „Mit Herrn Nill übernimmt ein verlässlicher Partner und eine erfahrene Führungskraft die Leitung der Agentur. Herr Nill wird durch seine vorausschauende Arbeitsweise und Führungsstärke sicherlich ein Garant dafür sein, dass die Agentur den Fusionsprozess mit der Nachbaragentur Balingen souverän meistern wird.“
Markus Nill freut sich auf die neue Herausforderung: „Ich freue mich sehr, die Gesamtverantwortung für die Reutlinger Arbeitsagentur zu übernehmen. Auch wenn wir in unserem Agenturbezirk mit einer Arbeitslosenquote von zuletzt 3,7 Prozent gut dastehen, gilt es neben dem anstehenden Fusionsprozess an vielen arbeitsmarktpolitischen Feldern zu arbeiten, die wir nur gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern lösen können“. Als Beispiel nennt Nill die Demographie und deren Auswirkungen: „Ich möchte mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter anderem Betriebe im Reutlinger Agenturbezirk bei der Arbeits- und Fachkräftesicherung unterstützen. Ich freue mich sehr darauf, diese Herausforderungen mit den Kolleginnen und Kollegen anzugehen“, sagt er.