Praktikumswoche startet wieder

Auch im Herbst 2024 bietet die Praktikumswoche Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, fünf Tage lang jeden Tag in ein anderes Unternehmen in ihrer Region hineinschnuppern – und das ohne großen Organisationsaufwand. 

24.09.2024 | Presseinfo Nr. 37

Auch im Herbst 2024 bietet die Praktikumswoche Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, viele verschiedene Berufsfelder in unterschiedlichen Unternehmen kennenzulernen. Nach dem Motto „Fünf Tage, fünf Berufe, fünf Unternehmen“ können sie jeden Tag in ein anderes Unternehmen in ihrer Region hineinschnuppern – und das ohne großen Organisationsaufwand. Den übernimmt die Webseite www.praktikumswoche-bw.de, die ähnlich wie ein Dating-Portal funktioniert. Die Praktikumswoche findet in Baden-Württemberg vom 14. bis zum 31. Oktober 2024 statt, wobei die Praktikumstage im genannten Aktionszeitraum frei gewählt werden können und nicht unbedingt innerhalb einer Woche oder direkt nacheinander stattfinden müssen. Aktuell sind in der Region 111 Unternehmen (64 im Kreis Reutlingen und 47 im Kreis Tübingen) als Praktikumsbetriebe registriert.

Unternehmen und Schülerinnen und Schüler lernen sich in eintägigen Schnupperpraktika kennen. Die Jugendlichen wechseln nach jedem Tag das Unternehmen und sammeln Erfahrungen in verschiedenen Berufen und Betrieben. Das Matching vorab erfolgt unkompliziert über eine Vermittlungsplattform.

„Die Agentur für Arbeit unterstützt die Praktikumswoche durch Ansprache von Betrieben und wir bewerben die Aktion auch in unseren Beratungsgesprächen mit den Jugendlichen“, so Markus Nill, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Reutlingen. „Viele sind sich noch unsicher, wie es nach der Schule weitergehen soll. Gleichzeitig suchen zahlreiche Betriebe händeringend interessierte Bewerberinnen und Bewerber für offene Lehrstellen. Über die Plattform werden beide Seiten unkompliziert miteinander verknüpft“, erklärt Nill. 
Und Dr. Jan Vetter, Geschäftsführer bei Südwestmetall, ergänzt: „Praktika bieten hervorragende Möglichkeiten, um sich in der Praxis über Berufe zu informieren und herauszufinden, ob der Wunschberuf wirklich der richtige ist. Oftmals stellt man sich einen Beruf ja ganz anders vor, als er sich dann in der Realität tatsächlich darstellt."
Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8, die Teilnahme ist kostenlos.
Um während der Schulzeit mitmachen zu können, können Schüler/innen auch eine Befreiung vom Unterricht bei der Schule beantragen. Mehr Informationen dazu unter: www.praktikumswochen-bw.de/schulbefreiung.

Die Praktikumswoche Baden-Württemberg sind ein gemeinsames Angebot der Partner des Ausbildungsbündnisses Baden-Württemberg (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg in Kooperation mit der Agentur für Arbeit, dem Netzwerk SchuleWirtschaft Baden-Württemberg, der Industrie- und Handelskammern, Südwestmetall und des baden-Württembergischen Handwerks.