Ein Unternehmen, welches sich hinsichtlich der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen besonders hervortut, ist die Firma AiS (Arbeit in Selbsthilfe) inklusiv gGmbH aus Mössingen. Erst kürzlich vom Land Baden-Württemberg und der L-Bank mit dem zweiten Platz für junge Unternehmen ausgezeichnet, beschäftigt Geschäftsführer Marcus Hölz mit seinem Team rund 70 Mitarbeitende – die Hälfte davon sind Menschen mit Behinderung. Gemeinsam leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der jahrhundertealten und ökologisch wertvollen Streuobstwiesen der Region. Darüber hinaus sind die Mitarbeitenden in den inklusiven Werkstätten und Cafés Dienstleistende und Gastgebende in der Mitte der Gesellschaft. Gelebte Inklusion par excellence.
Auch der Kastanienhof in Bodelshausen, ein vielseitiger landwirtschaftlicher Betrieb mit einem nachhaltigen Gesamtkonzept, gehört zur AiS. Bereitwillig führt Marcus Hölz durch den Betrieb und zeigt und erläutert die Besonderheiten von Hofladen, Hofmarkt und Gärtnerei. Der Adventsmarkt, der hier erst kürzlich stattfand, wird inzwischen auf zwei Tage ausgedehnt. „Der Andrang ist mittlerweile so groß, dass wir unseren Adventsmarkt auf zwei Tage ausgedehnt haben, um das Ganze etwas zu entzerren“, erzählt Hölz. Einerseits macht ihn das stolz, andererseits steckt natürlich viel Arbeit dahinter, vor allem als inklusiver Betrieb.
Zitat:„Die Bereitschaft, Menschen mit Einschränkungen zu beschäftigen, ist bei vielen Unternehmen vorhanden – allerdings meist auch mit Sorgen verbunden, wie zum Beispiel, ob auch die benötigte soziale Betreuung vom Unternehmen gewährleistet werden kann.“
Zumal auch nach der Einstellung noch Inklusionsarbeit ansteht. Ziel bei einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter mit Behinderung ist es stets, 30 Prozent der Arbeitsleistung eines Angestellten ohne Einschränkungen zu erreichen. Das ist oft schwer genug und in manchen Fällen eben auch nie erreichbar. „Darüber muss man sich einfach klar sein“, ergänzt Hölz.
Doch mit Blick auf den steigenden Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften wird es für Unternehmen immer wichtiger, neue Wege zu gehen und bisher ungenutzte Potenziale zu erkennen. Vanessa Appeltauer, Geschäftsführerin Operativ bei der Agentur für Arbeit in Reutlingen: „Ohne Zuwanderung haben wir oft gar keine Möglichkeit mehr, den Fachkräftebedarf zu decken. Menschen mit Behinderung sind engagierte und begabte Mitarbeitende, die oft über spezielle Qualifikationen und wertvolle Fähigkeiten verfügen und damit ungenutztes Potenzial bieten können. Durch die Integration dieser Talente in Unternehmen werden Vielfalt und Innovation in den Betrieben gefördert.“ Hölz bestätigt das und kann natürlich zahlreiche Beispiele aus seinem Alltag nennen. „Oft ist es nicht so einfach, den richtigen Arbeitsplatz und die richtige Arbeitsatmosphäre für einen Menschen mit Behinderung zu finden. Da braucht es Fingerspitzengefühl und oft natürlich auch viel Geduld, also Zeit.“
„Und hier kommen dann wir von der Agentur für Arbeit ins Spiel. Um Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen auf dem ersten Arbeitsmarkt unterzubringen, haben wir zahlreiche Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen“, erläutert Anna Tajbert vom Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Reutlingen. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Jana Böhmert ist sie als Reha-Spezialistin erste Ansprechpartnerin für Betriebe aus der Region, die Interesse an einer Beschäftigung eines Menschen mit Behinderung haben. „Bei Fragen aller Art helfen wir Arbeitgebenden aus der Region hier gerne weiter“, so Böhmert – und verweist hierbei auch auf eine Infoveranstaltung, welche im Rahmen der Woche der Menschen mit Behinderung stattfindet. Am Donnerstag, den 5. Dezember, veranstaltet die Industrie- und Handelskammer Reutlingen in Kooperation mit der Handwerkskammer Reutlingen, dem Inklusions- und Integrationsfachdienst Neckar-Alb und der Agentur für Arbeit Reutlingen ein Webinar zum Thema „Talente erkennen und nutzen – Menschen mit Behinderung als wertvolle Mitarbeitende“. Ab 16 Uhr informieren Rainer Dibbern vom Integrationsfachdienst Tübingen sowie Jana Böhmert und Anna Tajbert von der Agentur für Arbeit Reutlingen unter anderem zu Themen wie „Menschen mit Behinderung als wertvolle Arbeitskräfte“ oder „spezifische Förderleistungen der Agentur für Arbeit“. Vom Einstellungsprozess – ob Auszubildende, Helfer oder Fachkräfte – bis hin zum Erhalt und der langfristigen Bindung dieser Talente werden die wichtigsten Aspekte der einzelnen Punkte besprochen.
Die Teilnahme an der Online-Info-Veranstaltung ist kostenfrei, den Teilnahme-Link erhält man über eine Anmeldung auf der Seite https://join.next.edudip.com/de/webinar/talente-erkennen-und-nutzen-menschen-mit-behinderung-als-wertvolle-mitarbeitende/2068194. Das Webinar dauert etwa eineinhalb Stunden.