In Echtzeit den Medizinertest proben

Mehr als fünf Stunden konzentriertes Arbeiten und das freiwillig in den wohlverdienten Schulferien: Insgesamt 24 junge Menschen, die sich für ein Medizinstudium bewerben möchten, nahmen am vergangenen Donnerstag an einer Testsimulation des Medizinertests TMS in der Agentur für Arbeit Rheine teil.

10.10.2023 | Presseinfo Nr. 134

"Gemeinsam mit den verschiedenen Veranstaltungen und Beratungsformaten rund um das Medizinstudium ist der Simulationstag ein wichtiger Baustein, um dem drohenden Fachkräftemangel im medizinischen Bereich zu begegnen", erklärt Reiner Zwilling, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rheine, und fügt hinzu: "Mit dem Angebot möchten wir junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben unterstützen". Denn: "Neben der Abiturnote hat das Ergebnis des Tests für medizinische Studiengänge eine ganz hohe Bedeutung“ ergänzt Anke Gehring, Berufsberaterin in der Agentur für Arbeit Rheine, die den Simulationstag gemeinsam mit Petra Klesper aus dem Berufsinformationszentrum (BiZ) organisiert hat. 

Jedes Wintersemester bewerben sich deutschlandweit rund 45.000 Abiturientinnen und Abiturienten für etwa 9.000 Studienplätze in der Humanmedizin. Die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber ist kompliziert und berücksichtigt neben der Abiturnote vor allem auch das Ergebnis des sogenannten „Test für medizinische Studiengänge TMS“. Der Test darf maximal zwei Mal absolviert werden, danach ist eine weitere Wiederholung nicht möglich. Viele Hochschulen verrechnen das Ergebnis des Tests mit der Abiturnote, was durchaus zu einer Verbesserung der Zulassungschancen führen kann.

„Das war ganz schön anstrengend“, so lautete das Fazit vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende der Testsimulation. Den ganzen Tag über mussten sie die TMS-Aufgaben in Echtzeit bearbeiten: insgesamt knapp fünf Zeitstunden lang hochkonzentriertes Arbeiten. Juliane ist jedenfalls geschafft: „Mir hat die Testsimulation eine Menge gebracht. Ich habe einzelne Aufgaben zwar schon zuhause geübt, aber mal einen ganzen Testtag unter echten Bedingungen mitzumachen, war schon etwas Besonderes und hat mich mit Sicherheit viel weitergebracht“, sagt sie. Aus Sicht von Reiner Zwilling war der erste Simulationstag ein Erfolg: „Dass so viele junge Menschen ihre freie Zeit opfern, um sich optimal auf ihre Studienbewerbung vorzubereiten, zeigt, wie hoch motiviert sie sind. Nach diesem ersten positiven Testlauf werden wir das Format weiterhin anbieten", kündigt er an.

Weitere Informationen zum Angebot der Berufsberatung gibt es unter www.ba-trainingscenter.de.