Ein Beruf, der Spaß macht, etwas bewirken, eigenes Geld verdienen: Das wünschen sich viele Jugendliche, die vor der Berufswahl stehen. "Mit einem guten Fahrplan können diese Wünsche auch Realität werden", sagt Reiner Zwilling, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rheine. Um junge Menschen dabei zu unterstützen, Zukunftspläne zu schmieden und in die Tat umzusetzen, hat die Arbeitsagentur gemeinsam mit vielen Netzwerkpartnern deshalb in der Woche der Ausbildung ein umfangreiches Programm organisiert. "Hier geht es ums Mitmachen, Ausprobieren und Erleben, so dass junge Menschen in die Berufswelt schnuppern und so herausfinden können, was ihnen Spaß macht und liegt. Das bietet Ihnen dann eine gute Grundlage für ihre Berufswahl", beschreibt Zwilling die Idee zur Aktionswoche.
Bereits am Montag macht ein Truck der Metall- und Elektroindustrie vor der Arbeitsagentur in Rheine an der Dutumer Straße Station. In dem imposanten Fahrzeug können Jugendliche auf zwei Etagen und insgesamt 80 Quadratmetern eine CNC-Fräse bedienen, einen Produktionsroboter steuern oder elektronische Schaltanlagen ausprobieren. Ebenfalls um sogenannten MINT-Berufe, also Tätigkeiten in Bereich von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, geht es am Dienstag mit dem Agenturtreff Ausbildung. Rund zehn Unternehmen sind dann ab 16 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur in Rheine zu Gast, um sich und ihre Ausbildungs- und Studienberufe vorzustellen.
"Zusätzlich zu Aktionen in Präsenz bieten wir Online-Veranstaltungen, für alle, die sich lieber von zuhause aus informieren möchten", ergänzt der Agenturchef. So geht es beispielsweise am Montagnachmittag in einer Online-Veranstaltung um nachhaltige Berufe. "Nicht erst seit Fridays-for-future wird deutlich, dass immer mehr junge Menschen das Thema Nachhaltigkeit für äußerst wichtig halten. Es spielt nicht nur im Lebensstil, sondern auch bei der Berufswahl zunehmend eine wichtige Rolle. Daher stellen wir Ausbildungsberufe in diesem Bereich vor und schalten digital Vertreter von Hochschulen hinzu, die spezielle Studiengänge für Nachhaltigkeitswissenschaften anbieten", erklärt Zwilling.
In der Woche der Ausbildung gibt es aber nicht nur Angebote für Jugendliche, die sich für MINT-Berufe interessieren. So haben beispielsweise am Dienstag, 14. März verschiedene Behörden ihre Türen für dich geöffnet. "Wer Lust auf eine Ausbildung oder ein duales Studium im öffentlichen Dienst hat, ist hier richtig", sagt Zwilling. Um dabei sein zu können, müssten sich Interessierte vorab anmelden, ergänzt er und empfiehlt, sich auf der Website www.woche-der-ausbildung.de über das Programm zu informieren. "Hier gibt es rund 30 verschiedene Aktionsangebote zu entdecken. Es lohnt sich also mitzumachen", betont Zwilling.