Tag der offenen Tür im Öffentlichen Dienst

Jugendliche können in der Woche der Ausbildung hinter die Kulissen blicken

 

Ein Beruf mit Zukunft und Verantwortung, der gleichzeitig auch besonders krisensicher ist? Dann können eine Ausbildung oder ein duales Studium im Öffentlichen Dienst und in der Verwaltung das Richtige sein. In der Woche der Ausbildung öffnen am Dienstag, 14. März, ab 15 Uhr zahlreiche Einrichtungen des Öffentlichen Diensts im Kreis Steinfurt ihre Türen. Jugendliche können dann hinter die Kulissen schauen und nicht nur mit Ausbildern, sondern auch mit Azubis und Studierenden ins Gespräch kommen.

10.03.2023 | Presseinfo Nr. 44

Etwas Nützliches für die Gesellschaft tun, ein sicherer Arbeitsplatz und gute Aufstiegschancen: Der öffentliche Dienst bietet viele Möglichkeiten. Dass es im Öffentlichen Dienst alles andere als langweilig und trocken zugeht, das können Jugendliche in der Woche der Ausbildung erleben. Verschiedene Einrichtungen des Öffentlichen Diensts ermöglichen einen Nachmittag lang einen spannenden Blick hinter die Kulissen. Dabei gibt es Einblicke sowohl in Verwaltungs- und Büroberufe als auch in viele andere Berufsfelder. So gibt es beispielsweis auch Tätigkeiten im Gesundheits- oder Sozialwesen, im Baubereich, der IT oder dem Garten- und Landschaftsbau. Auch wer eine Ausbildung im kreativen Bereich sucht, wird hier fündig. Am Tag der offenen Tür stellen die teilnehmenden Einrichtungen ihre Ausbildungs- und Studiengänge vor, bieten interessante Aktionen zum Mitmachen, ermöglichen Gespräche mit jungen Nachwuchskräften und beantworten Fragen zu Bewerbung und Zugangswegen.

 

Einen Überblick über die Unternehmen, die mitmachen, sowie die Anmeldemöglichkeit gibt es auf der Website www.woche-der-ausbildung.de.