Studieren in den Niederlanden

08.05.2023 | Presseinfo Nr. 70

Hervorragende Hochschulen und Universitäten, einfachere Zulassungsbedingungen und innovative Studiengänge – die Niederlande sind auch für viele deutsche Studierende attraktiv. Otto Pompe, Berufsberater für akademische Berufe von der Agentur für Arbeit Rheine, informiert am Donnerstag, 11. Mai, um 16:00 Uhr in einer Online-Veranstaltung ausführlich über Aufnahme und Ablauf eines Studiums in unserem Nachbarland.

Ob zum Beispiel Pferdemanagement, Media & Entertainmentmanagement – die Niederlande bieten zahlreiche Studiengänge, die in dieser Form in Deutschland nicht möglich sind. Besonders nachgefragt sind Studiengänge im Bereich Psychologie und Wirtschaft. Daneben locken ein starker interkultureller Bezug, Auslandserfahrung "ganz nah" und ein in der Regel "problemgesteuerter Unterricht in Kleingruppen" so manchen deutschen Abiturienten in das Nachbarland. Mittlerweile sind es mehr als 25.000 Deutsche, die ein komplettes Studium in den Niederlanden absolvieren.

Die Teilnahme an der Online-Veranstaltung ist kostenlos. Interessierte können sich auf der Webseite www.zoom.biz-rheine.de anmelden. Sie erhalten dann einen Zugangslink zu der Veranstaltung.