Ausbildungsmarktbericht Mai 2023

31.05.2023 | Presseinfo Nr. 78

Gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz

Junge Menschen, die im Sommer mit einer Ausbildung starten möchten, haben derzeit noch sehr gute Chancen sich einen attraktiven Ausbildungsplatz sichern zu können. Denn im Bezirk der Agentur für Arbeit Rheine waren im Mai noch 1.785 Ausbildungsstellen unbesetzt.

Den freien Ausbildungsstellen stehen derzeit noch 774 unversorgte Bewerberinnen und Bewerber gegenüber. Für die jungen Menschen ist das eine komfortable Ausgangssituation, wie Reiner Zwilling, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rheine, betont: "Angebote gibt es noch in nahezu allen Berufen. Gleichzeitig werben die Unternehmen darum die Jugendlichen für sich zu gewinnen, denn sie benötigen Nachwuchs um die Fachkräftelücken zu schließen."

Besonders viele Angebote gibt es derzeit noch im Verkauf und Einzelhandel, dem Lager und verschiedenen kaufmännischen Tätigkeiten. "Mit einer guten Strategie lässt sich hier der Wunschberuf oft noch realisieren", so Zwilling. Er rät aber auch dazu, Alternativen mit in den Blick zu nehmen: "Zwei drei weitere Berufe, die vielleicht ähnlich sind, oder ebenfalls gut zu den eigenen Interessen passen, erhöhen die Chance, schnell erfolgreich zu sein." Unterstützung gibt es dazu bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur oder auch online unter www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung. 

Insgesamt meldeten sich im aktuellen Berichtsjahr bislang 2.262 Jugendliche und junge Erwachsene bei der Agentur für Arbeit in Rheine als Bewerberinnen und Bewerber für eine Ausbildung im Sommer. Damit sind es 15 mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Zahl der Ausbildungsstellen ist hingegen um 322 zurückgegangen. So meldeten die Unternehmen bis Ende Mai 2.824 freie Stellen. "Die Bereitschaft auszubilden ist bei den Betrieben aber immer noch auf einem sehr hohen Niveau", ordnet Zwilling ein.