Die Agentur für Arbeit Rheine an der Dutumer Str. 5 lädt am Montag, 16. Dezember, zu zwei offenen Sprechzeiten ein:
Von 9:00 bis 12:00 Uhr können Familien im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Arbeitsagentur Rheine Unterstützung und Beratung zu verschiedenen Alltagsthemen durch FAMOS+ erhalten.
FAMOS+, ein Projekt der Gesellschaft für Berufsförderung und Ausbildung (GEBA mbH) und der Wertarbeit Steinfurt, steht für „Familien orientieren und stärken“. Ziel ist es, Familien praktische Hilfe bei Herausforderungen wie Wohngeldanträgen, dem Schreiben von Lebensläufen, der Beantragung von Leistungen wie der Münsterlandkarte oder der Entlastung bei finanziellen Problemen zu bieten. Auch beim Erledigen von Anträgen und Formularen bei Behörden stehen die Beraterinnen und Berater zur Seite. Das Angebot richtet sich an alle Familien, die Anspruch auf staatliche Leistungen haben oder prüfen lassen möchten, ob sie diese beanspruchen können. Die Beratung ist kostenfrei. Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Programms „Aktiv für Familien und ihre Kinder“ (Aktif+) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales sowie durch den Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union. Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Webseite www.famosplus.com.
Von 09:00 bis 11:00 Uhr informiert Kerstin Weßels, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Rheine, wie man nach Erziehungs- oder Pflegezeiten beruflich wieder durchstarten kann. Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen ist nicht immer einfach und kann einige Herausforderungen mit sich bringen. Diese Sprechzeit bietet eine unkomplizierte Plattform für den Austausch und den Erhalt wertvoller Informationen. Zusätzlich können individuelle Gesprächstermine vereinbart werden, um persönliche Anliegen zu besprechen.
Eine Anmeldung für die Sprechzeiten ist nicht erforderlich.