Von der Arbeitsagentur und ggfs. vom Jobcenter geförderte Jugendliche Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer von lernen fördern e.V., konnten sich im Rahmen einer Führung in der Produktionsstätte von WINDHOFF umschauen, Gespräche mit den dortigen Beschäftigten führen und schauen, wie deren Arbeitsalltag aussieht. "So einen intensiven Einblick hinter die Kulissen, erhält man nicht oft", berichtet Andrea Gehring, von der Berufsberatung der Arbeitsagentur Rheine.
Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein beeindruckendes Erlebnis. Sie konnten von der Entwicklung bis zur Produktion und Montage von großen Fahrzeugen einzelne Schritte erleben. Die Sonderfahrzeuge für Wartung und Reparatur von Schienen beeindruckten durch die Größe und das technische Know-How. "Wir konnten ihnen verschiedene Fertigungsbereiche zeigen, unsere Produkte Vorstellen und natürlich die verschiedenen Ausbildungsberufe in der Praxis vorstellen", berichtet Stefanie Schönheit, Personalleiterin bei der WINDHOFF GmbH.
Damit die Eindrücke aber auch richtig aufgenommen werden können, wurde der Besuch mit einer Gesprächsrunde abgeschlossen. So hatten die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit in lockerer Atmosphäre Fragen zu stellen und mit dem Unternehmen zu diskutieren. "Für die Teilnehmenden zeigte sich eine beeindruckende Welt und die Entscheidung für eine Ausbildung fällt ihnen damit ein wenig einfacher", sagt Andrea Gehring.