Mädchen können keine Autos reparieren? Jungen sollten keine Ausbildung zum Erzieher machen? Anlässlich des Girls´Day und Boys´Day am 28. April 2022 ist es Zeit, Rollenklischees zu vergessen. An diesem bundesweiten Aktionstag können sich Mädchen und Jungen ab Klasse 6 über Ausbildungsberufe oder Studiengänge der teilnehmenden Unternehmen und Institutionen informieren, in ihnen schlummernde Talente und neue Berufsfelder entdecken.
Die AG „Mädchen und junge Frauen im Landkreis Meißen“ hat erneut Firmen und Workshops sowie Bildungsangebote ausgewählt und für die Schülerinnen ab Klasse 6 einen interessanten Mädchenaktionstag vorbereitet. An diesem haben die Mädchen die Chance,
- in den Firmen hinter die Kulissen zu schauen,
- ihren Horizont zu erweitern,
- sich im Handwerk auszuprobieren und
- sich über Themen zu informieren, die ihren Alltag heute und später im Berufsleben sowie im Lebensalltag prägen werden.
Mehr Informationen, den Flyer und die Anmeldung unter www.girlsday.kjr-meissen.de
Telefon: 0351/ 833 63 26 oder 0162/ 873 14 88
E-Mail: info@kjr-meissen.de
Die Anmeldung muss bis zum 20. April 2022 erfolgen.
An Workshops am Nachmittag nehmen auch eine Berufsberaterin und die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Riesaer Arbeitsagentur teil. Sie stehen für alle Fragen rund um Ausbildung, Beruf und Studium zur Verfügung.
Nicht nur an diesem Aktionstag sondern ganzjährig beantworten die Berufsberaterinnen der Agentur für Arbeit Riesa Fragen zur Berufswahl:
Telefon: 03525 711 213
E-Mail: riesa.berufsberatung@arbeitsagentur.de
Internet:
Hintergrundinformationen:
Der Girls'Day wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Der Boys'Day – Jungen-Zukunftstag wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.