Der Fachkräftemangel ist auch im Landkreis Meißen in jeder Branche zu spüren und die Unternehmen sind auf der Suche nach kompetenten und gut ausgebildeten Arbeitskräften. Die duale Ausbildung ist ein wichtiger Baustein zur Deckung des zukünftigen Fachkräftebedarfes und eröffnet jungen Menschen in unserem Landkreis zahlreiche Chancen zum Berufseinstieg direkt vor der Haustür. Jährlich sind rund 1.500 Ausbildungsstellen zu besetzen.
Eine Möglichkeit für die Jugendlichen die vielfältigen Angebote kennenzulernen, ist die gemeinsame Ausbildungsbörse der Agentur für Arbeit Riesa und des Jobcenters im Landkreis Meißen und der Tag der offenen Tür im BSZ für Technik und Wirtschaft Riesa (BSZ TW). Am 1. Oktober von 9.30 – 14.00 Uhr gibt es dort aber nicht nur Ausbildungen zu entdecken: Unter dem Motto Choice² können sich Interessierte ebenso über die Bildungswege im Beruflichen Gymnasium oder der Fachoberschule informieren und den Weg zum Studium ebnen.
Der Veranstaltungstag wird von der Landesklasse der Veranstaltungskaufleute organisiert. 13 Berufsschülerinnen und Berufsschüler arbeiten seit Mai an Programmen, Plakaten, Logos für T-Shirts, Social-Media-Auftritten und leckerem Catering. Die Veranstaltung ist somit eine Art Generalprobe am Ende der beruflichen Schulzeit und spiegelt das umfangreich erworbene Wissen und Knowhow während der Ausbildung. Unterstützt werden sie dabei von ihrer fachbetreuenden Lehrerin Daniela Steinhagen sowie der Agentur für Arbeit Riesa und dem Jobcenter im Landkreis Meißen.
Die Türen der Paul-Greifzu-Straße 51 öffnen sich am Samstag um 9.30 Uhr und rund 55 Aussteller werden die Jugendlichen und deren Eltern erwarten. Vor Ort sind erneut regionale Unternehmen aus dem gesamten Landkreis Meißen sowie darüber hinaus aus den unterschiedlichsten Branchen. Zum Service gehören auch die Erstellung professioneller und kostenfreier Bewerbungsfotos sowie der Bewerbungsmappencheck. Es empfiehlt sich daher, die Bewerbungsunterlagen mitzubringen. Die Berufsberaterinnen beider Behörden helfen bei allen Fragen rund um die Berufswahl. Geöffnet sind auch die modern ausgestatteten Fachkabinette des Beruflichen Schulzentrums. Ebenso finden persönliche Beratungen zum Beruflichen Gymnasium sowie der Fachoberschule statt. Ergänzt wird das Angebot mit Informationen zu den verschiedensten Freiwilligendiensten durch die Paritätische Freiwilligendienste Sachsen gGmbH in Vorträgen um 10.30 Uhr, 11.30 Uhr und 13.00 Uhr.
Umrahmt wird der Tag von gutem Essen sowie erfrischenden Getränken und Live-Musik. Die Veranstalter empfehlen für den Besuch auch die Mittagsstunden zu nutzen. Erfahrungsgemäß sind dann sehr individuelle Gespräche mit den Ausstellern möglich. Derzeit ist keine Voranmeldung erforderlich, jedoch ist es ratsam, sich im Vorfeld auf der Internetseite www.focus-future.net über notwendige Einlassbeschränkungen zu informieren.
Facebook: Tag der offenen Tür & Ausbildungsbörse
Instagram: bsztwriesa #choice2
Website: focus-future.net