Informationen zur bundesweiten Aktionswoche „Woche der Ausbildung“ sowie zu SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen in Sachsen
Die Agentur für Arbeit Riesa nutzt viele Wege, um Jugendliche aber auch Ausbildungsbetriebe bestmöglich zu unterstützen. Parallel zur sachsenweiten Aktionswoche „SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen“ findet vom 13. bis 18. März 2023 die bundesweite Woche der Ausbildung unter dem Motto „Ausbildung ist Zukunft“ statt.
Im Rahmen dieser Aktionswoche möchte die Riesaer Arbeitsagentur Unternehmen und junge Menschen auf die vielen Vorteile einer beruflichen Ausbildung hinweisen. „Die Chancen auf eine Ausbildungsstelle direkt vor der Haustür sind groß. Die Unternehmen im Landkreis Meißen setzen weiterhin auf die duale Ausbildung, um ihren zukünftigen Fachkräftebedarf zu decken. Wir wollen zusammen mit unseren Partnern auf die vielen Ausbildungsberufe und Karrierechancen aufmerksam machen. Ein Baustein ist dabei natürlich die „SCHAU REIN!-Woche“, die unter Federführung der Wirtschaftsförderung Region Meißen organisiert wird. Rund 230 Unternehmen beteiligen sich in diesem Jahr daran und neben dualen Ausbildungsberufen werden auch verstärkt duale Studiengänge vorgestellt“, so Thomas Stamm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Riesa.
Mit diesen Fördermöglichkeiten können Betriebe und Jugendliche unterstützt werden:
• Durch eine Einstiegsqualifizierung können Betriebe potenzielle Auszubildende kennenlernen und sich ihre zukünftigen Fachkräfte sichern. Die Agentur für Arbeit Riesa unterstützt Unternehmen hierbei mit finanziellen Leistungen.
• Mit der „Assistierten Ausbildung“ (AsA) werden Auszubildende vor und während der Ausbildung intensiv begleitet. Dabei stehen Unternehmen und ihren Auszubildenden professionelle Ausbildungsbegleiterinnen und -begleiter persönlich zur Seite. Die Kosten der Maßnahme werden vollständig von der Agentur für Arbeit Riesa getragen.
• Die Berufsausbildungsbeihilfe kann Auszubildenden zusätzliche Unterstützung in Form eines finanziellen Zuschusses bieten, um ihren Lebensunterhalt (zum Beispiel während der Unterbringung in einem Jugendwohnheim) zu bestreiten. Unter bestimmten Voraussetzungen sind auch Fahrtkostenzuschüsse (wie für Pendelfahrkosten zur Ausbildungsstätte) möglich.
Weitere Informationen zur Woche der Ausbildung finden Sie hier: https://www.arbeitsagentur.de/k/ausbildungklarmachen
Als Arbeitsgeberin beteiligt sich die Agentur für Arbeit Riesa natürlich auch an der SCHAU REIN! – Woche. Kurzfristige Anmeldungen sind direkt im BiZ unter der Telefonnummer 03525 711 213 möglich. Vorgestellt werden der Ausbildungsberuf „Fachangestellte /-r für Arbeitsmarktdienstleistungen“ und die dualen Studiengänge.