Mädchen-Zukunftstag für Mädchen und junge Frauen ab der 6. Klasse im Landkreis Meißen
- 18 Firmen aus dem gesamten Landkreis stellen in ihren Räumen insgesamt 36 Berufe vor
- Agentur für Arbeit Riesa lädt sieben junge Mädchen für einen Blick hinter die Kulissen ein
An diesem Tag geht es nicht darum, eine schlichte Berufsorientierung anzubieten, sondern darum, den Blick der Mädchen in ihre eigene Zukunft zu erweitern. Was ist eigentlich eine Geomatikerin? Wie sportlich muss eine Polizeibeamtin sein? Habe ich als Tierpflegerin im Zoo viel Zeit für Streicheleinheiten? Können Frauen Zerspannungsmechanikerin werden? Explodiert auch mal was im Beruf der Chemikantin? Und was bitte macht eine Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen?
Diese und andere Fragen werden am 27. April 2023 im Rahmen des bundesweiten Girls-Day im Landkreis Meißen beantwortet. Die AG "Mädchen und junge Frauen im Landkreis Meißen" organisiert diesen bundesweiten Mädchenaktionstag für den Landkreis Meißen und erhält dafür tatkräftige sowie finanzielle Unterstützung aus dem Landratsamt Meißen.
Die Rahmenveranstaltung findet im "AKTI" Meißen statt. Hier wird es auch einen Mittagsimbiss geben und ab 12.00 Uhr starten dort die vielen praktischen Workshops zum Ausprobieren und mit Hinweisen für die ganz persönliche Lebens- und Berufsplanung. Die Mädchen können handwerklich mit Holz und Glas arbeiten, Handlettering und Drucktechniken ausprobieren, Buttons herstellen, über Schönheitsideale diskutieren, Beratungsstellen im Landkreis Meißen kennenlernen und vieles mehr.
Als Schirmherrin wird in diesem Jahr Navina Skibbe die Besucherinnen begrüßen und dazu ermuntern, Berufe kennen zu lernen, in denen bislang nur wenig Frauen arbeiten: „Es ist wichtig, sich bei der Berufswahl nicht von gängigen Klischees beschränken und alten Rollenbildern leiten zu lassen. Bei der Berufsorientierung sollten die eigenen Talente, Stärken und Interessen im Vordergrund stehen. Der GirlsDay bietet jungen Frauen und Mädchen eine gute Gelegenheit, ihren Wunschberuf oder auch einen Plan B zu finden und einen Blick in bisher unbekannte Berufe zu werfen. Damit ist der GirlsDay eine gute Gelegenheit für unsere Fachkräfte von morgen!“ so Navina Skibbe, Leiterin des Stab Chancengleichheit für Frauen und Männer am Arbeitsmarkt der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit. Als Fach- und Führungskraft ist es ihr wichtig, Impulse für eine klischeefreie Berufswahl für Mädchen und Jungen zu setzen. Sie hat schon sehr unterschiedliche Tätigkeitsfelder ausgeübt und freut sich, am GirlsDay über ihre Erfahrungen zu berichten und die Fragen der Teilnehmerinnen zu beantworten.
Alle Informationen zum Aktionstag:
Wo: AKTI Meißen, Elbgasse 1 in Meißen
Wann: Donnerstag, 27. April 2023, Einlass ab 7.30 Uhr, Beginn ist 8.00 Uhr, Ende gegen 15.00 Uhr
Kosten: Eintritt 3 Euro inklusive Mittagsimbiss und ggf. Unkostenbeitrag für ausgewählte Workshops
Anmeldung: Für die Teilnahme ist eine Anmeldung inklusive vorheriger Firmenwahl über den Projektflyer nötig.
Weitere Infos: www.girlsday.kjr-meissen.de
Kontakt: oder 0351 - 833 63 26 oder 0162 - 873 14 88
Die Organisatoren freuen sich auf zahlreiche Anmeldungen und weisen nochmal darauf hin, dass die Plätze begrenzt sind und damit frühes Anmelden den Wunschplatz sichert. Flyer sind auf der angegebenen Homepage zu finden sowie in den Schulen, Jugendhäusern, im BiZ der Agentur für Arbeit Riesa und im Landratsamt Meißen.
Die AG „Mädchen und junge Frauen im Landkreis Meißen“ setzt sich aus weiblichen Fachkräften im Landkreis Meißen zusammen und wird durch den Kreisjugendring Meißen e.V. koordiniert. Die Mitgliederinnen sind sehr dankbar, dass das Jesuszentrum Meißen die tollen zentralen Räumlichkeiten zur Verfügung stellt.