Agentur für Arbeit Riesa setzt zunehmend Videoberatung für Kundinnen und Kunden ein
In den letzten Jahren führte die Bundesagentur für Arbeit (BA) neben der persönlichen oder telefonischen Beratung mit der Videoberatung ein ergänzendes Interaktionsangebot ein. Seither hat sich das Angebot fest etabliert und wird von den Kundinnen und Kunden gern angenommen. „Viele Kundinnen und Kunden nutzen die Videoberatung gern, denn es erspart ihnen das persönliche Erscheinen in unserer Agentur“, sagt Thomas Stamm, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Riesa. „Gerade für die Jüngeren ist die Videokommunikation ein gängiges Kommunikationsmittel – es ist einfach, spart Zeit, längere Wege und Geld.“
Die BA bietet ihren Kundinnen und Kunden inzwischen in vielen Bereichen die Möglichkeit zur Videokommunikation dauerhaft an, beispielsweise in der Beratung zu Aus- und Weiterbildung oder zu Rehabilitations- und Teilhabebedarfen. Auch können alle Kundinnen und Kunden, die sich arbeitsuchend melden, online einen ersten Beratungstermin für ein Videogespräch buchen. Nur für die persönliche Arbeitslosmeldung, in deren Rahmen die Identität geklärt werden muss, ist ein persönliches Erscheinen in der Agentur für Arbeit Riesa zwingend erforderlich.
Die Arbeitsagentur bietet ihren Kundinnen und Kunden eine browser- und geräteunabhängige Videokommunikation in einem digitalen Beratungsraum an. Die persönlichen Daten sind zu jeder Zeit geschützt. Beratungsgespräche werden nicht aufgezeichnet. Die technischen Voraussetzungen sind einfach: man benötigt einen PC, Laptop, Tablet oder Smartphone mit Kamera und Mikrofon, eine Internetverbindung (bei Smartphones mindestens 3G und genügend Datenvolumen) und einen Internetbrowser und schon kann’s losgehen.
Nähere Informationen zur Funktionsweise und den technischen Voraussetzungen des Videotermins finden sich unter: https://www.arbeitsagentur.de/videotermin