Menschen aus der Ukraine bei der Integration in den Arbeitsmarkt helfen

Udo Kohnen, der Leiter der Geschäftsstellen Bad Tölz und Wolfratshausen, spricht über lokale und überregionale Informationsangebote.

06.04.2022 | Presseinfo Nr. 18

„Uns beschäftigen die aktuellen Entwicklungen in der Ukraine und die Situation der Menschen, die von dort in unseren Agenturbezirk kommen, sehr. Und wir möchten sie bei allen Fragen rund um den Arbeitsmarkt bestmöglich unterstützen. Neben Beratung und Vermittlung zum Thema Arbeit geht es aber auch darum, den geflüchteten Menschen in anderen Lebensbereichen zu helfen. Deshalb haben wir auch das in der Flüchtlingskrise 2015 erfolgreiche Netzwerk FORWARD wieder hochgefahren. Schon damals haben wir mit den Partnern sehr gut zusammengearbeitet“, sagt Udo Kohnen, der Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit in Bad Tölz und Wolfratshausen. „FORWARD-Ukraine dient als Plattform zum intensiven Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen, des Jobcenters, der Kammern, der karitativen Einrichtungen und Helferkreise. So wollen wir vor Ort einen guten Informationsfluss und eine schnelle passende Reaktion auf die Situation gewährleisten.“ Den Auftakt bildete ein Workshop mit Vertretern des Landratsamtes aus den Fachbereichen Asyl- und Ausländerwesen sowie Wirtschaftsförderung.

Die Plattformen https://www.germany4ukraine.de/hilfeportal-de  und www.arbeitsagentur.de/ukraine bieten eine gute Übersicht an Informationen zu Ankunft und Leben in Deutschland, Unterkunft, medizinischer Versorgung etc.

Kohnen erklärt weiter: „Uns ist es wichtig, den Menschen, die aus der Ukraine zu uns kommen, durch die regelmäßigen Treffen der Netzwerkpartner eine möglichst gute Ankunft im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zu ermöglichen.“ Insbesondere für die Registrierung, Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis verweist er auf das Portal des Landratsamtes (https://www.lra-toelz.de/ukrainehilfe). Fragen zur Kinderbetreuung etc. beantwortet die Kommune.

Michael Vontra, der Geschäftsführer des operativen Bereichs der Agentur für Arbeit Rosenheim, fügt direkt an die Menschen mit einem Fluchthintergrund gerichtet hinzu: „Mit Fragen zu Leistungen, die Sie nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten sowie zur Unterkunft wenden Sie sich bitte an das Landratsamt. Ansonsten beantwortet die Kommune diese und weitere Fragen, z.B. zur Kinderbetreuung. Für alle Fragen zur Beschäftigung kommen Sie bitte auf uns zu. Sie finden die Agentur für Arbeit Bad Tölz am Prof.-Max-Lange-Platz 9 in 83646 Bad Tölz. Bei der Agentur für Arbeit Wolfratshausen (Sauerlacher Str. 7-9; 82515 Wolfratshausen) ist ein Besuch nur nach einer vorherigen Terminvereinbarung möglich. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 08031/202-555. Melden Sie sich bei uns. Wir helfen gerne, damit es mit Ihrer beruflichen Integration VORWÄRTS geht!“