In der letzten Sitzung der aktuellen Amtsperiode wurden die vier ausscheidenden Mitglieder des Verwaltungsausschusses (VA) der Agentur für Arbeit Rosenheim am 16.05.2022 verabschiedet.
Der Verwaltungsausschuss der Agentur mit seinen Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberbank sowie der öffentlichen Hand überwacht und berät die Geschäftsführung bei deren Aufgabenwahrnehmung und gibt dabei wichtige Impulse zu arbeitsmarktpolitischen Fragen und Zielsetzungen.
Michael Schankweiler, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Rosenheimer Arbeitsagentur, sagte: „Ich bedanke mich ausdrücklich bei den ausscheidenden Mitgliedern Jochen Hafner (1. Bevollmächtigter der IG Metall), Martin Heimgreiter (Inhaber der Schreinerei Martin Heimgreiter GmbH) sowie Georg Schneider (Gewerkschaftssekretär Gewerkschaft NGG) für deren langjähriges Engagement und die konstruktive, vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir von der Agentur schätzen die hohe fachliche Kompetenz wie auch die besonderen regionalen Kenntnisse unseres Ausschusses, die Mitglieder sind wichtige Ratgeber für uns.“ Der alternierende Vorsitzende auf der Arbeitgeberseite, Ortholf Freiherr von Crailsheim, schloss sich diesem Dank vollumfänglich an und sagte: „Wir haben in den vergangenen Jahren viele Fragen rund um den Arbeitsmarkt diskutiert, erörtert und viele Ziele gemeinsam erreicht.“
Darüber hinaus sprachen beide dem Regionsgeschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbunds Oberbayern, Günter Zellner, der die Arbeitnehmerbank seit fast 20 Jahren als alternierender VA-Vorsitzender vertritt und den Ausschuss nun ebenfalls verlässt, ihren besonderen Dank aus: „Sie haben die Arbeit des Ausschusses durch Ihr Know-How und Ihre langjährigen Erfahrungen sehr positiv mit gestaltet und beeinflusst. Es ist sehr schade, einen so langjährigen Vorsitzenden zu verabschieden, mit dem man so gerne und zielführend zusammengearbeitet hat“, waren sich die Redner einig. Zellner freute sich über diese Worte und weiterhin auch darüber, dass sich Dr. Nicole Cujai, die die Agentur bis 2019 leitete, per Videobotschaft bei allen ausscheidenden Mitgliedern bedankte und verabschiedete. Gleiches war auch ihrem Vorgänger Harald Neubauer ein Anliegen, der persönlich zur Sitzung erschien.
Ortholf Freiherr von Crailsheim erinnerte sich an die Zeit der guten Gespräche mit Günter Zellner: „Wir haben vier Krisen und drei große Reformen bei der Bundesagentur für Arbeit gemeinsam gemeistert. Unsere Zusammenarbeit war dabei immer durch das Verständnis für die Arbeitgeber- und die Arbeitnehmerbank sowie einen konstruktiven Austausch geprägt, um für beide Seiten die bestmögliche Lösung zu finden“, erklärte er.
Abschließend ergriff Günter Zellner das Wort: „Als ich im Verwaltungsausschuss angefangen habe, wollte ich nicht ewig bleiben. Und jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um Platz zu machen, denn es kommen viele gute junge Leute nach“, sagte er. „Die Zusammenarbeit in den Gremien über die Bänke – Arbeitgeber*innen, Arbeitnehmer*innen, öffentliche Körperschaft – hinweg habe ich immer geschätzt und eine sehr gute konsensorientierte Zusammenarbeit in der Arbeitsverwaltung erlebt. Dafür möchte ich mich bedanken.“