Endspurt Ausbildungsmarkt: Die Arbeitsagentur hilft das Ziel zu erreichen

Michael Vontra, der zum 1. Mai den Vorsitz der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim übernimmt, spricht über die besonderen Möglichkeiten, die der für Bewerber*innen günstige Ausbildungsmarkt bietet.

28.04.2023 | Presseinfo Nr. 24

„Der Ausbildungsmarkt ist ein „Bewerber*innenmarkt“: aktuell sind noch mehr als doppelt so viele Stellenangebote wie suchende Jugendliche gemeldet. Obwohl schon knapp 43 Prozent der Ausbildungsstellen besetzt sind, die uns die Betriebe seit Beginn des Berufsberatungsjahres am 1. Oktober gemeldet haben, gibt es noch rund 2.000 offene Lehrstellen“, sagt Michael Vontra, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Rosenheim, der ab 1. Mai Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur ist.

Vontra, der fast zwanzig Jahre bei der Bundesagentur für Arbeit in verschiedenen Leitungspositionen und seit November 2016 als Geschäftsführer Operativ in Rosenheim agierte, liegt die Ausbildung junger Menschen sehr am Herzen. Er fügt hinzu: „Nach einem gelungenen Bewerbungsschreiben und einem Vorstellungsgespräch und/oder einem Probearbeitstag wird – wenn alles passt – der Ausbildungsvertrag oft direkt abgeschlossen. Mehr als die Hälfte (950) der 1.820 jungen Menschen, die sich seit Oktober bei uns gemeldet haben, hatte im April ihren beruflichen Weg bereits gefunden und sich abgemeldet.“

Der angehende Agenturleiter wendet sich an die jungen Frauen und Männer, die im Sommer die Schule abschließen und noch nicht wissen wie es danach für sie weitergeht und sagt: „Sie sehen, die Chancen einen Ausbildungsplatz zu finden sind sehr gut. Rufen Sie unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater am besten gleich unter der Rufnummer 08031 202-222 an. Diese helfen Ihnen gerne, Ihren beruflichen Weg zu finden. Das kann einer der vielen dualen Ausbildungsberufe in Deutschland sein, in den Bereichen Kunststoff- und Kautschukherstellung und -verarbeitung, Unternehmensorganisation und -strategie oder Maschinenbau- und Betriebstechnik beispielsweise, die Sie vor dem Beratungsgespräch vielleicht noch gar nicht kannten. Vielleicht merken Sie durch das Gespräch aber auch, dass der Besuch einer höheren Schule, die Aufnahme eines Studiums, ein freiwilliges soziales Jahr, ein Auslandsaufenthalt oder eine weitere Option das Richtige für Sie ist. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie Ihren beruflichen Weg finden!“

Als besonderes Highlight finden im Agenturbezirk Rosenheim im Mai gleich drei große Ausbildungsmessen statt: Am 4. Mai öffnet die Messe „meineAusbildung!“ in Geretsried im Eisstadion (Jahnstraße 25) (https://www.meineausbildung.ag) ihre Tore. In Rosenheim können Jugendliche am 6. Mai auf der „IHKjobfit!“ in der AuerBräu Festhalle (https://www.ihk-muenchen.de/Microsites/JobFit/Rosenheim/) und am 20. Mai auf der „Azubi- und Berufsmesse“ der Starbulls im ROFA-Stadion (https://www.starbulls.de/de/ausbildungsmesse-2023/) wichtige Kontakte zum potenziellen späteren Ausbildungsbetrieb knüpfen. Auch die die Kolleginnen und Kollegen der Berufsberatung und des Ausbildungsteams werden vor Ort sein und interessierte Jugendliche gerne informieren. Eine Anmeldung ist jeweils nicht erforderlich.

Tipp:

  • Die Bundesagentur für Arbeit bietet selber attraktive Ausbildungs- und Studienplätze an. Diese können unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rosenheim/karriere-bei-der-agentur-fuer-arbeit aufgerufen werden.
  •   Die Kolleginnen und Kollegen vom Arbeitgeberservice beraten Betriebe unter der kostenlosen Servicenummer 0800 4 5555 20 zur Ausbildungsplatzbesetzung und    Unterstützungsmöglichkeiten während der Ausbildung wie „AsA flex“.