„Eine Berufsausbildung steht am Anfang einer attraktiven beruflichen Laufbahn. Sie bietet eine gute Basis für spätere Weiterbildungsmöglichkeiten, beispielsweise zum/zur Betriebswirt*in, Techniker*in, Meister*in oder in Form eines Studiums. Mit knapp 2.000 waren in unserem Agenturbezirk zuletzt noch mehr als doppelt so viele Stellenangebote wieder Bewerberinnen und Bewerber (870) für Ausbildungsplätze gemeldet. Ich möchte Jugendliche, die im Herbst in die Ausbildung starten wollen und noch kein passendes Angebot gefunden haben, einladen, unsere Berufsberater*innen am besten gleich unter Telefon 08031/202-222 anzurufen. Diese helfen gerne bei der Ausbildungs- bzw. Studienwahl sowie bei der Stellensuche und/oder Bewerbungen“, sagt Michael Vontra, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim. An Bewerber*innen und Arbeitgeber*innen gleichermaßen gerichtet fügt er hinzu: „Bitte sprechen Sie unsere Kolleg*innen gerne auch wegen möglichen Unterstützungsmöglichkeiten während der Ausbildung an, wie die „Assistierte Ausbildung (AsA)“, die unter anderem Nachhilfeunterricht zum Berufsschulstoff beinhaltet. Einen guten Überblick mit Informationen zur Ausbildungsplatzwahl bietet auch die Internetseite #AusbildungKlarmachen der Bundesagentur für Arbeit.“
Tipp:
- Die Bundesagentur für Arbeit bietet selber attraktive Ausbildungs- und Studienplätze – auch mit Starttermin 2023 – an. Nähere Informationen stehen unter www.arbeitsagentur.de/karriere.
- Am 20. Mai findet von 9:00 bis 15:30 Uhr im ROFA-Stadion in Rosenheim die große „Azubi- und Berufsmesse“ der Starbulls statt. Fast 70 Unternehmen informieren über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in ihrem Haus. Informationen unter https://www.starbulls.de/de/ausbildungsmesse-2023/. Die Ansprechpartner*innen aus dem Ausbildungsteam und der Berufsberatung der Agentur für Arbeit freuen sich über den Besuch von Interessierten an Stand F68.
- Die Pfingstferien können gut für ein Praktikum als Türöffner für die Ausbildung genutzt werden. Am besten einfach bei einem Betrieb, der für die Ausbildung interessant wäre, wegen einem Schnupperpraktikum fragen.