Neue Auszubildende bei der Arbeitsagentur begrüßt

Die sechs jungen Menschen wurden mit großer Freude von ihren neuen Kolleginnen und Kollegen begrüßt. 

13.09.2024 | Presseinfo Nr. 65

„Es freut mich sehr, Sie in unserem Haus als neue Auszubildende zur Fachangestellten / zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen begrüßen zu dürfen. Wie groß die Freude ist und wie wichtig Sie sind, zeigt auch die hohe Anzahl an Kolleginnen und Kollegen aus den unterschiedlichen Abteilungen, die heute da sind, um Sie willkommen zu heißen“, sagt Dr. Nicole Cujai, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Rosenheim. „Ich wünsche Ihnen viel Freude bei Ihrer Ausbildung bei uns. Durch Ihre Arbeit haben Sie eine wunderschöne und sinnvolle Aufgabe, bei der Sie Menschen dabei begleiten und unterstützen, eine neue Arbeit zu finden. Und im Anschluss an Ihre Ausbildung haben Sie gute und vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten – und das grundsätzlich sogar bundesweit.“ Der stellvertretende Leiter der Agentur für Arbeit Rosenheim, Michael Preisendanz fügt an die jungen Auszubildenden gerichtet hinzu: „Herzlich willkommen bei diesem modernen und zukunftsgerichteten Arbeitgeber, dem ein modernes Arbeitsumfeld wichtig ist und der auch die Digitalisierung erkennbar vorantreibt. Wir freuen uns, dass Sie uns nun durch Ihre Arbeit unterstützen werden, denn der Jugend gehört die Zukunft.“ 

Jugendliche, die Interesse an einer Ausbildung oder einem Studium bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) haben oder Menschen kennen, die sich für diesen Bereich interessieren, können die Ansprechpartnerinnen für die Ausbildung, Elli Aubrunner (Tel. 08031/202-252) und für das Studium Bahar Aslan  (Tel. 089/5154-3040) direkt anrufen und sich unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rosenheim/karriere-bei-der-agentur-fuer-arbeit informieren. Die BA ist immer auf der Suche nach leidenschaftlichen Menschen, die die Mission teilen, Menschen zu unterstützen und in Arbeit zu bringen.

Die Auszubildenden, bzw. Studierenden genießen schon während der Lehrzeit die Vorzüge des öffentlichen Dienstes wie tarifliche Entlohnung, 30 Urlaubstage im Jahr oder betriebliches Gesundheitsmanagement. Nach dem Abschluss wird regelmäßig ein Arbeitsvertrag angeboten.