Irgendwie passt es bei Ihnen mit der Arbeitssituation nicht (mehr) so richtig: Sie merken, dass Ihnen wichtige Kenntnisse am Arbeitsplatz fehlen, Ihre beruflichen Ziele haben sich verändert, oder das bisherige Berufsbild wandelt sich stark. Vielleicht möchten Sie aber auch nach einer Auszeit wieder in den Beruf zurückkehren. Dann ist es Zeit, über persönliche Entwicklungsmöglichkeiten, Weiterbildungen oder Alternativen nachzudenken. Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Agentur für Arbeit Rosenheim helfen Ihnen gerne dabei. Informieren Sie sich über unsere vielfältigen Unterstützungsangebote!
Menschen, die von Arbeitslosigkeit betroffen oder bedroht sind, sprechen mit ihrer Arbeitsvermittlerin, bzw. ihrem Arbeitsvermittler, über die beruflichen Kenntnisse und Ziele. Diese unterstützen bei der Suche nach einer neuen Stelle sowie – wenn erforderlich – einer beruflichen Weiterbildung oder der Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit.
Wer sich beruflich neu- oder umorientieren möchte, findet beim Team „Berufsberatung im Erwerbsleben“ die richtigen Ansprechpersonen. Diese beraten zur beruflichen Orientierung und entwickeln mit ihren Kundinnen und Kunden eine berufliche Perspektive. Catrinel Dünger, Stefan Stein und Verena Roll sind Dienstag von 11.00 – 13.00 Uhr und Donnerstag von 16.00 – 18.00 Uhr unter der Rufnummer 08031/202-520 direkt erreichbar.
Frauen und Männer, die nach einer Familienphase in den Beruf zurückkehren möchten, stehen die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) Melanie Rössler (Tel. 08031/202-284) und Monika Grün (Tel. 08031/202-381) für Fragen zur Arbeit und zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf zur Verfügung
Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber können die Kolleginnen und Kollegen vom Arbeitgeberservice unter der kostenlosen Servicenummer 0800 4 5555 20 kontaktieren.
Tipp:
- Catrinel Dünger vom Team „Berufsberatung im Erwerbsleben“ bietet am Donnerstag, den 14. November von 14.00 – 17.00 Uhr in der Volkshochschule (Stollstr.1) in Rosenheim eine offene Sprechstunde an. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bieten am Donnerstag, den 21. November von 09.00 – 11.30 Uhr eine offene Sprechstunde in der vhs Wasserburg (Salzburger Str. 19) an. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Donnerstag, den 28. November können Interessierte von 09.30 – 11.00 Uhr an der digitalen Gruppeninformation „Geplanter Wiedereinstieg nach der Familienzeit“ teilnehmen. Den Link zu der Veranstaltung erhalten Sie unter rosenheim.bca@arbeitsagentur.de.
- Für Menschen, die sich selbständig machen möchten, ist auch der „Stammtisch für Gründerinnen / Gründer und Jungunternehmerinnen / Jungunternehmern“ des Rosenheimer Netzwerks „GRÜNDEN. EINFACH MACHEN!“ am Dienstag, den 19.11.24 von 18.00 – 20.00 Uhr im Stellwerk18 (Eduard-Rüber Str. 7, 83022 Rosenheim) eine Option. Das Netzwerk mit seinen Partnern, zu denen auch die Agentur für Arbeit Rosenheim gehört, bietet für Gründungsinteressierten und junge Unternehmen in der Region Orientierungshilfen, zeigt Chancen und Perspektiven auf, vermittelt Wissen und Skills, begleitet fachkundig und lädt zum Austausch unter Gleichgesinnten ein. Freuen Sie sich auf einen hochkarätigen Networking-Abend mit Input-Vortrag, Unterstützung vor Ort und Gespräche mit Expertinnen und Experten im Netzwerk in ganz entspannter Atmosphäre. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: www.gruenden-einfach-machen.de.
Wichtige Informationen können auch unter www.arbeitsagentur.de abgerufen werden.