Veranstaltung für Betriebe: Unterstützungsmöglichkeiten bei der Integration in Arbeit von Geflüchteten

Die Agentur für Arbeit Rosenheim bietet im Rahmen des "Job-Turbos" zusammen mit der Taskforce FKS+, einer Projektgruppe der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw) und der Bayerischen Staatsregierung sowie den Jobcentern Stadt und Landkreis Rosenheim und Bad Tölz-Wolfratshausen am 6. Februar von 14.00 bis 15.30 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber an.

 

25.01.2024 | Presseinfo Nr. 8

Die Plattform gibt den Personalverantwortlichen die Gelegenheit, sich zum einen über die Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Menschen mit Fluchthintergrund in Arbeit zu informieren. Zum anderen werden Unterstützungsangebote zur Arbeitsaufnahme und Qualifizierung vorgestellt. Die Online-Veranstaltung findet am 6. Februar von 14.00 bis 15.30 Uhr statt. Bei Fragen und für die Anmeldung steht Verena Roll (Tel. 08024 - 9047 68) vom Arbeitgeber-Service zur Verfügung.

Die Veranstaltung ist eine Aktion, die im Rahmen des von der Bundesregierung ins Leben gerufenen Programms „Job-Turbo“ stattfindet. In einer gemeinsamen Erklärung haben Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, die Bundesagentur für Arbeit (BA), die Spitzenverbände der Wirtschaft, Gewerkschaften, Unternehmen und die kommunalen Spitzenverbände ihre Bereitschaft bekräftigt, diesen „Turbo“ zur schnelleren Integration von geflüchteten Menschen umzusetzen. Das Programm richtet sich an Geflüchtete, die über einen Arbeitsmarktzugang verfügen und den Integrationskurs beendet haben. Die Bundesregierung hat Daniel Terzenbach, Vorstand Regionen der BA, als Sonderbeauftragten für die Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Menschen berufen.

Weitere Informationen stehen unter https://www.arbeitsagentur.de/k/job-turbo.