„Im April waren 13.138 Personen in der Region Rostock arbeitslos gemeldet, 486 weniger als im März und fast 2.400 weniger als noch im April 2021. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 6 Prozent“, berichtet die Chefin der Rostocker Arbeitsagentur, Anke Diettrich, bei der Bekanntgabe der monatlichen Arbeitsmarktzahlen.
„Trotz der vielen Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine konnten 1.279 Frauen und Männer in der Region Rostock ihre Arbeitslosigkeit im April mit der Unterzeichnung eines neuen Arbeitsvertrages beenden. Die regionalen Firmen zeigen sich mit einer Vielzahl von Beschäftigungsmöglichkeiten weiter einstellungsbereit.“
Die Region Rostock im Einzelnen betrachtet:
In der Hanse- und Universitätsstadt Rostock waren im April 7.572 Menschen ohne Job. Die
Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vorjahr um 1,3 Prozentpunkte und liegt jetzt bei 6,9 Prozent.
Im Landkreis Rostock waren im vergangenen Monat 5.566 Menschen arbeitslos gemeldet.
Die Arbeitslosenquote fiel seit dem April des Vorjahres um einen Prozentpunkt und beträgt
heute 5,1 Prozent.
Personalnachfrage
„Der Personalbedarf ist mit 5.082 offenen Stellen in der Stadt und im Landkreis Rostock so hoch wie nie zuvor“, so die Agenturchefin. „Beschäftigungsmöglichkeiten und gute Chancen für Arbeitsuchende gibt es in nahezu allen Wirtschaftsbereichen.“ Dabei ist die Nachfrage nach Arbeitskräften besonders im Gesundheits- und Sozialwesen (584 offene Stellen), im Gastgewerbe (562 offene Stellen) sowie im Handel (518 offene Stellen) groß.
Der Arbeits- und Fachkräftebedarf bleibt ein wichtiges Thema für alle Arbeitsmarktakteure. „Wir unterstützen die Unternehmen auch in diesem Bereich, beispielsweise, indem wir die Weiterbildung beschäftigter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer fördern“, so die Agenturchefin. „Es ist wichtig, schon jetzt die Weichen für die Zukunft zu stellen. Die Qualifizierung Beschäftigter bietet dafür gute Chancen. Interessierte Arbeitgeber können sich bei Ihrem Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service bzw. unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 4 5555 20 beraten lassen.“
Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte
Die Beschäftigung in der Region Rostock zeigt sich mit einem leichten Anstieg stabil. Im September 2021 gab es 164.862 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, davon 95.393 in der Hanse- und Universitätsstadt und 69.469 im Landkreis Rostock. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Anstieg um 1.604 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte oder 1,0 Prozentpunkte (Hanse- und Universitätsstadt plus 0,9 Prozentpunkte, Landkreis Rostock plus 1,1 Prozentpunkte).
Kurzarbeit
Im April haben weitere 19 Betriebe für 136 Beschäftigte neu Kurzarbeit angezeigt. Ob die Unternehmen Kurzarbeit auch in Anspruch nehmen, zeigt sich immer erst mit einem gewissen Zeitverzug, denn die Betriebe haben eine Frist von drei Monaten, um Kurzarbeit für ihre Arbeitnehmer abzurechnen.
Nunmehr liegen die ersten Daten zur Inanspruchnahme für den Monat Dezember 2021 vor: 714 Betriebe haben für 5.008 Beschäftigte tatsächlich Kurzarbeitergeld erhalten. Das entspricht einer Quote von 3 Prozent gemessen an allen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Region. Zum Vergleich: Im November lag die Quote bei 1,7 Prozent, im April 2020 beim bisherigen Höchstwert von 15,3 Prozent.
Ausbildungsmarkt
Seit Jahresbeginn wurden dem Arbeitgeber-Service 2.437 Ausbildungsstellen von den Firmen mitgeteilt. Mit Unterstützung der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Rostock konnten bislang 946 Ausbildungsstellen besetzt werden, 1.491 Stellen sind noch unbesetzt.
„Wir haben in unserer Region noch viele offene Ausbildungsstellen“, verdeutlicht Anke Diettrich die Chancen für die jungen Menschen. „Wichtig ist, in Kontakt mit der Berufsberatung zu sein, um von den reichlich vorhandenen Möglichkeiten zu erfahren und gegebenenfalls über Alternativen nachzudenken.“ Die Berufsberatung steht für alle Fragen rund um die Berufs- und Studienwahl gerne zur Verfügung und bietet dazu die Kommunikation per Video an. Interessierte können telefonisch unter 0800 4 5555 00, online unter www.arbeitsagentur.de oder per E-Mail unter rostock.berufsberatung@arbeitsagentur.de einen Termin vereinbaren. Viele Angebote
der Berufsberatung sind auch online unter www.arbeitsagentur.de veröffentlicht und in der App AzubiWelt zu finden.
Arbeitslosenquote im April bei 6 Prozent
1.279 neue Arbeitsverträge und Vielzahl offener Arbeitsstellen03.05.2022 | Presseinfo Nr. 12