„Die JOBAKTIV in Rostock war ein voller Erfolg“, zieht Anke Diettrich, Leiterin der Rostocker Arbeitsagentur, Bilanz über die größte zweitägige Arbeitsmarktmesse in Mecklenburg-Vorpommern. „Am 07. und 08. September besuchten 4.000 Menschen die Rostocker Stadthalle und kamen in direkten Kontakt mit den 90 teilnehmenden Firmen aus 10 regionalen Branchen.“
„Mit der JOBAKTIV verbinden wir zwei Zielrichtungen: Die Menschen unseres Bundeslandes sollen hier vor Ort gute Arbeitsmöglichkeiten finden. Wir werden aber auch für die regionalen Unternehmen tätig, die dringend Fachkräfte benötigen. Im großen Saal der Stadthalle haben wir den persönlichen Kontakt zwischen beiden Seiten hergestellt“, sagt Anke Diettrich.
Das vielfältige Rahmenprogramm zog viele Gäste an. Unter anderem konnten die Besucherinnen und Besucher professionelle Bewerbungsfotos von sich anfertigen lassen und erhielten individuelle Unterstützung bei der Gestaltung ihrer Bewerbungsunterlagen. Es gab zahlreiche Workshops und Vorträge rund um die Themen Arbeit und Beruf. Arbeitgeber, Netzwerkpartner und Institutionen nahmen jeweils an Workshops innerhalb eines speziell für sie organisierten Rahmenprogramms teil. Hier wurden u. a. Inhalte wie der berufliche Wiedereinstieg, Anerken-nung im Ausland erworbener Berufsabschlüsse, Bewerbungs-Know-how für Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen und gesunde Ernährung, thematisiert.
Am Abend des 07. Septembers hatten Firmenvertreter und Entscheidungsträger aus der Wirtschaft die Möglichkeit, zum Thema „Megatrend Digitalisierung – Impulse von Unternehmen aus unserer Region“ zu diskutieren.
Größte MV-Arbeitsmarktmesse ein voller Erfolg
4.000 Besucher auf der JOBAKTIV 2022 in Rostock | 90 Firmen präsentierten ihre offenen Arbeitsstellen in der Stadthalle09.09.2022 | Presseinfo Nr. 22