Die Arbeitslosenzahl ist im März gegenüber dem Vormonat um 202 auf 14.784 Personen gesunken. „Trotz der wirtschaftlichen Unsicherheiten bleibt der regionale Arbeitsmarkt robust. Im Vergleich zum März 2022 gibt es 1.160 Arbeitslose mehr. Dies ist jedoch, wie bereits in den Vormonaten, teilweise auf die Schutzsuchenden aus der Ukraine zurückzuführen, die durch die Jobcenter betreut werden,“ sagt Liane Meyer-Miercke, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Rostock. Die Arbeitslosen-quote beträgt aktuell 6,8 Prozent, im Februar lag sie bei 6,9 Prozent.
Arbeitsmarkt
In der Hanse- und Universitätsstadt Rostock waren im März 8.203 Personen arbeitslos, 78 weniger als im Februar, aber 439 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote stieg gegenüber dem Vorjahr von 7,1 Prozent auf 7,6 Prozent.
6.581 Männer und Frauen waren zuletzt im Landkreis Rostock arbeitslos gemeldet, 124 weniger als im Vormonat und 721 mehr als im März 2022. Seit dem stieg die Arbeitslosenquote um 0,7 Prozentpunkte auf jetzt 6,1 Prozent.
Personalnachfrage
Die Unternehmen in der Region Rostock meldeten im März 1.011 Arbeitsstellen. „Der Bedarf an Arbeits- und Fachkräften ist weiterhin hoch,“ berichtet Liane Meyer-Miercke. „Es befinden sich aktuell 5.042 offene Stellen im Bestand des Arbeitgeberservices. Den größten Einstellungsbedarf hat weiterhin mit 1003 offenen Stellen die Dienstleistungsbranche, gefolgt von dem Gesundheits- und Sozialwesen (657 offene Stellen), der Zeitarbeit (655 offene Stellen) und dem Handel (457 offene Stellen).“
Veranstaltungshinweis
Die Agentur für Arbeit Rostock lädt am 27. April 2023 zum „Boys`Day“ ein und stellt den Ausbildungsberuf „Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen“ vor. Die Jungen erwartet ein spannender Tag mit einer abwechslungsreichen digitalen Schnitzeljagd. Sie erhalten Informationen über die Ausbildung und den Arbeitsalltag als Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen aus erster Hand und erleben mit Virtual Reality Brillen interaktive Erlebnisse. Das Besondere dabei: Dieser Tag wird komplett von unseren Auszubildenden aus dem 1. Ausbildungsjahr begleitet, also von Azubis für zukünftige Azubis. Weitere Informationen und die Möglichkeit der Online-Anmeldung erhalten Sie unter: BoysDayHRO@arbeitsagentur.de